Jahnstadion ist bestens als Fußballzentrum geeignet

Der Sportausschuss hat jetzt mehrheitlich beschlossen, dass zunächst die Sportanlagen in Gnadental und in Norf Fußballzentren werden und die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel dort für den Bau von Kunstrasenplätzen eingesetzt werden sollen. In dem Abschlussbericht zur Sportentwicklungsplanung wurde allerdings ein weiteres Fußballzentrum in Innenstadtnähe aufgeführt, das 2018/2019 einen Kunstrasenplatz erhalten soll. Die entsprechenden Gelder sind im Haushaltsplan bereits eingestellt. Die Verwaltung hat in ihrer Beschlussempfehlung das Jahnstadion als viertes Fußballzentrum empfohlen.

Auch aus Sicht der SPD-Fraktion ist das Jahnstadion bestens geeignet für einen Ausbau zum Fußballzentrum mit Kunstrasenplatz. Aus diesem Grund wird sich die SPD-Fraktion auch in den folgenden Sitzungen der Arbeitsgruppe Sportentwicklung und im Sportausschuss dafür einsetzen, dass das Jahnstadion als zentrale Innenstadt-Bezirkssportanlage zum Fußballzentrum ernannt wird.

Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak hat die Argumente, die für das Jahnstadion als innenstadtnahes Fußballzentrum sprechen, für uns zusammengestellt:

Der Sportausschuss der Stadt Neuss hat in seiner Sitzung am 12.08.2015 beschlossen, das „Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung“ (IKPS) mit der Moderation und sportwissenschaftlichen Begleitung zur Erarbeitung einer Sportentwicklungsplanung zu beauftragen. Mit dem Ziel einer „sport- und bewegungsgerechten Stadt Neuss“ sollten die vorhandenen Angebots- und Organisationsstrukturen sowie die Sport- und Bewegungsräume überprüft, gegebenenfalls optimiert und zukunftsgerecht gestaltet werden. Im Februar 2016 traf sich die ins Leben gerufene Planungs- und Expertengruppe, die aus Vertretern der Ratsfraktionen, Experten aus dem Schul- und Vereinssport sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung bestand, das erste Mal und erarbeitete bis Anfang Juni 2016 in mehreren Arbeitssitzungen konkrete Handlungsempfehlungen, die in einem Abschlussbericht zusammengefasst wurden.

Selbstverständlich wurde sich auch mit der Frage beschäftigt, welche Bezirkssportanlagen zukünftig mit einem Kunstrasenplatz ausgestattet werden sollen. In dem Abschlussbericht wird hierzu empfohlen, mehrere im gesamten Stadtgebiet verteilte „Fußballzentren“ zu bilden. Das IKPS versteht unter einem „Fußballzentrum“ eine Bezirkssportanlage, die einen Kunstrasenplatz erhalten soll und von mehreren Sportvereinen gemeinschaftlich genutzt werden soll. Die Planungs- und Expertengruppe legte aus diesem Grund Kriterien für die Auswahl der „Fußballzentren“ fest:

• Geographische Verteilung im Neusser Stadtgebiet
  • Zentrale Lage in einem Einzugsbereich einer gewissen Größe
  • Bereitschaft zur gemeinsamen Nutzung
  • Gute Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung (ÖPNV, PKW, Fahrrad)
  • Ausreichende Zahl von (vorhandenen) Parkplätzen oder die Möglichkeit, diese zu schaffen
  • Hohe Auslastung durch Vereinssport (Anzahl der Mannschaften, höhere Spielklasse, Qualität der Trainer und der Nachwuchsarbeit)
  • Relativ hohe Schulnutzung
  • Technische Voraussetzungen / Vorhandensein von mehreren Fußball-Großspielfeldern oder ggf. Kleinspielfeldern

Selbstverständlich wurde anschließend in den Sitzungen der Planungs- und Expertengruppe relativ ausführlich und kontrovers über die Benennung der Fußballzentren diskutiert. Letztendlich wurde entschieden, dass die Bezirkssportanlagen in Weißenberg, Gnadental und Norf zu Fußballzentren ernannt werden, darüber hinaus sollten Stadtverwaltung und Politik noch über ein mögliches viertes Zentrum in Innenstadtnähe diskutieren. Als mögliche Standorte wurden hierfür insbesondere die Bezirkssportanlage Reuschenberg und das Jahnstadion genannt.

Die Auswahl der Bezirkssportanlagen konnte ich – insbesondere unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien – nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht erfüllt das Jahnstadion alle oben genannten Kriterien, die für den Bau eines Kunstrasenplatzes gefordert werden.

Geographische Verteilung im Neusser Stadtgebiet:
    Die Kunstrasenplätze sollen fair im Neusser Stadtgebiet verteilt werden. Mit Rosellen, Holzheim, Hoisten und Uedesheim verfügen bereits vier Bezirkssportanlagen im Süden oder Südwesten des Stadtgebietes über einen Kunstrasenplatz. Mit Gnadental und Norf sollen nun aus meiner Sicht zwei weitere eher südliche Bezirkssportanlagen einen Kunstrasenplatz erhalten, die darüber hinaus noch sehr nah beieinander liegen. Im Norden verfügt die Bezirkssportanlage Weißenberg bereits über einen Kunstrasenplatz – es fehlt aus meiner Sicht der Bereich der Innenstadt. Und seien wir doch mal ehrlich: Zählt Reuschenberg zum Bereich der Innenstadt?

Zentrale Lage in einem Einzugsbereich einer gewissen Größe:
    Das Jahnstadion ist die zentrale Bezirkssportanlage für die Innenstadtbezirke. Das Stadionviertel ist mit 3,5 Quadratkilometern flächenmäßig einer der größten Neusser Stadtteile, in dem circa 9.700 Einwohner leben. Darüber hinaus umfasst der Einzugsbereich des Jahnstadions auch die Innenstadt, die Pomona und das Dreikönigenviertel (insgesamt rund 28.000 Einwohner). Bevor jemand die Zahlen bezweifelt: Die stammen aus dem Abschlussbericht zum damaligen Werkstattverfahren – übrigens angefertigt vom IKPS.

Bereitschaft zur gemeinsamen Nutzung:
    Das Jahnstadion wird bereits heute von den Vereinen DJK Novesia und FSV Vatan vereinsübergreifend genutzt. Darüber hinaus finden aktuell Gespräche mit der Stadtverwaltung und dem VfR Neuss über eine Verlagerung ins Jahnstadion statt. Das Jahnstadion wäre demzufolge die einzige Bezirkssportanlage, die von drei Vereinen gemeinschaftlich genutzt werden würde.

Gute Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung (ÖPNV, PKW, Fahrrad):
    Das Jahnstadion ist gut an das Verkehrsnetz angeschlossen. Mit den Bushaltestellen im Bereich der Preußenstraße und der Rheydter Straße ist es darüber hinaus auch von beiden Seiten gut an den ÖPNV angebunden, das bereits heute nahezu lückenlose Radwegenetz im Stadionviertel wird durch die Markierung von Schutzstreifen auf der Preußenstraße vervollständigt.

Ausreichende Zahl von (vorhandenen) Parkplätzen oder die Möglichkeit, diese zu schaffen:
    Das Jahnstadion verfügt über eine solide Parkplatzausstattung rund um die Jahnstraße, einen größeren Parkplatz vor der Stadionhalle und die Möglichkeit, zusätzliche Parkplätze im Bereich der Jahnstraße zu schaffen. Die angeblich desaströse Parkplatzsituation war für die CDU ein Hauptargument gegen das Jahnstadion. Allerdings gibt es aus meiner Sicht heute keine Parkprobleme um den Fußballbetrieb des nahezu ausgelasteten Jahnstadions aufrecht zu erhalten. Und verursacht die Umwandlung eines bestehenden Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz automatisch mehr Verkehr? Und erinnern wir uns einmal mehr an das damalige Werkstattverfahren: Im Jahnstadion sollte das neue TG-Vereinszentrum errichtet werden, unter Beibehaltung des Fußball- und Freizeitsports. Angebliche Parkprobleme standen diesen Plänen seinerzeit nicht entgegen.

Hohe Auslastung durch Vereinssport (Anzahl der Mannschaften, höhere Spielklasse, Qualität der Trainer und der Nachwuchsarbeit):
    Das Jahnstadion ist neben Weißenberg mit 19 Fußballmannschaften die Anlage mit den meisten Fußballmannschaften (17 x DJK Novesia, 2 x FSV Vatan). Mit der Verlagerung des VfR Neuss würde Anzahl der Mannschaften weiter steigen. Zum Vergleich: Gnadental (12 Mannschaften), Norf (14 Mannschaften) Reuschenberg (14 Mannschaften) und die Wolkeranlage (13 Mannschaften) verfügen allesamt über weniger Mannschaften. Darüber hinaus hat die DJK Novesia seit vielen Jahren eine sehr starke Jugendabteilung, alle Trainer arbeiten unentgeltlich und verfügen über einen Trainerschein. Die Zahlen stammen übrigens aus dem Abschlussbericht des IKPS und wurden in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sportamt zusammengestellt.

Relativ hohe Schulnutzung:
    Das Jahnstadion wird nach Auskunft der Stadtverwaltung von insgesamt 8 Schulen genutzt, wöchentlich suchen 20 Schulklassen die Bezirkssportanlage auf. Damit ist das Jahnstadion neben der Wolkeranlage (9 Schulen / 15 Klassen je Tag) die Anlage mit der höchsten Schulsportnutzung. Zum Vergleich: Gnadental (2 Schulen / 2 Klassen je Woche), Norf (6 Schulen, 10 Klassen je Woche), Reuschenberg (1 Schule / lediglich vereinzelte Nutzung).

Technische Voraussetzungen / Vorhandensein von mehreren Fußball-Großspielfeldern oder ggf. Kleinspielfeldern:
    Das Jahnstadion ist die flächenmäßig größte Neusser Bezirkssportanlage. Mit 2 Tennenplätzen (mit Beleuchtung), 1 Rasenplatz, 1 Trainingswiese und 2 Bolzplätzen verfügt es bspw. über deutlich mehr Fußball-Großspiel- und Kleinspielfelder als die Bezirkssportanlage Reuschenberg (1 Tennenplatz, 1 Rasenplatz).

Sonstiges:
    In der Planungs- und Expertengruppe wurde das Jahnstadion von mehreren Teilnehmern unter anderem aufgrund der möglichen Errichtung des bereits lange geplanten TG-Vereinszentrums nicht als Fußballzentrum gesehen. Mittlerweile ist bekannt, dass die Stadtverwaltung und die TG den Bau eines neuen Vereinszentrums entweder im Bereich des Rennbahn-Parks oder im Bereich der Internationalen Schule planen. Darüber hinaus wurde kritisiert, dass das Jahnstadion als „Zentrum für Hockey- und Tennissport“ im Hinblick auf eine mögliche „Überfrachtung“ nicht zusätzlich zum Fußballzentrum ernannt werden könnte. Neben der bereits oben thematisierten Größe der Bezirkssportanlage, zitiere ich hier erneut gerne aus dem IKPS-Abschlussbericht zum Werkstattverfahren: „Die beiden Vereinsgelände des TC Blau-Weiß Neuss und des HTC Schwarz-Weiß Neuss stellen in sich geschlossene Anlagen dar. Allein, um einen reibungslosen Bundesliga-Spielbetrieb zu gewährleisten, können diese Vereinsgelände nicht in ein öffentlich zugängliches Areal integriert werden“. Darüber hinaus wurde im Abschlussbericht das Ziel formuliert, „das Jahnstadion – unter Beibehaltung der Flächen und Anlagen der Hockey- und Tennisvereine – zu einem bedarfsgerechten Sportzentrum für Freizeit-, Vereins- und Schulsport umzugestalten“. Im ausgearbeiteten Gesamtgestaltungsplan waren im Jahnstadion übrigens 1,5 Kunstrasenplätze vorgesehen.

Source: SPD Neuss