fbpx

Ende von Hartz IV: So soll das Bürgergeld aussehen

Die SPD-geführte Bundesregierung will im kommenden Jahr das Hartz-IV-System abschaffen und durch ein Bürgergeld ersetzen. Der Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil sieht höhere Regelsätze, weniger Sanktionen und mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung vor. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

weiter lesen »

Neussern beim Stromsparen helfen 

Angesichts der steigenden Energie-Preise wollen wir Geringverdiener durch aufsuchende Angebote unterstützen. Die Stadtwerke arbeiten zudem am Pilotprojekt „InnovationCity“ zur energetischen Sanierung von Gebäuden. 

weiter lesen »

Mindestlohn zum 1. Juli erhöht

Zum 1. Juli wurde der Mindestlohn auf 10,45 Euro angehoben. Davon profitieren Millionen Beschäftigte in Deutschland und auch in Neuss. Eine weitere Erhöhung steht bereits im Oktober 2022 an.

weiter lesen »

Nachhaltige Verbesserungen durch neues Parkkonzept

Das bisherige Parkkonzept der Stadt Neuss war veraltet und bestand aus gefühlt 1.000 Einzelregelungen. Darum wurde nun im Stadtrat ein neues Parkkonzept beschlossen. Das Ergebnis ist ein verbessertes und einheitliches Konzept für eine attraktive und klimafreundliche Neusser Innenstadt.

weiter lesen »
Scroll to Top