Wir sammeln die Ideen der Bürger

Was würden die Neusser mit der Gewerbesteuerzahlung über 150 Mio. € machen? Diese Frage hat unser Ortsverein Neuss-Stadtmitte am vergangenen Samstag bei einem Infostand gestellt.

Vergangenes Jahr hat die Stadt Neuss eine überraschende Gewerbesteuerzahlung über 150 Millionen Euro erhalten. Was würden die Neusser mit diesem Geld machen? Diese Frage hat unser Ortsverein Neuss-Stadtmitte am vergangenen Samstag bei einem Infostand gestellt. Vier Stunden lang standen die Genossen in der Neusser Innenstadt. „Viele Neusser fanden es super, dass wir sie mal nach ihrer Meinung fragen“, sagt Daniel Handel, der den Infostand organisiert hat. Unterstützt wurde er durch den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Sascha Karbowiak und Heinrich Thiel, dem Vorsitzenden des Ortsvereins Neuss-Nordstadt.

Über 85 Ideen gesammelt

Daniel Handel, der für die SPD den Wahlkreis Hermannsplatz betreut, war mit dem Ergebnis überaus zufrieden: „Wir haben über 85 Vorschläge gesammelt, für die wir aus Sicht der Neusser zukünftig mehr Geld investieren sollen“, so Handel. Die Mehrheit der Neusser wünscht sich:

• zusätzliche Investitionen in bezahlbaren Wohnraum
  • gute und preisgünstige ÖPNV-Angebote
  • gut ausgestattete und moderne Schulen und Kindertageseinrichtungen.

„Unsere Forderung, bis 2020 die Beitragsfreiheit für die Kindertageseinrichtungen zu erreichen, wurde von allen Neussern begrüßt“, sagt Daniel Handel. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Michael Hohlmann hat die Passanten auch zu den Plänen von Bürgermeister Reiner Breuer befragt, eine hochmoderne Multifunktionshalle zu bauen. „Die Neusser stehen dem Vorhaben offen gegenüber, als häufigster Standort wurde der Wendersplatz vorgeschlagen“, berichtet Hohlmann. Die Ergebnisse des Infostands, der in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Neuss-Nordstadt durchgeführt wurde, sollen nunmehr in die SPD-Ratsfraktion eingebracht werden.