fbpx

Küchentischgespräch in Uedesheim

Im Rahmen der Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ waren wir am 27. April mit unserem „Küchentischgespräch“ in Uedesheim zu Gast.

Im Rahmen der Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ waren wir am 27. April mit unserem „Küchentischgespräch“ in Uedesheim zu Gast. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger kamen in die Gaststätte „Bei Hermi“ und nutzten die Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Gastgeberin der „SPD-Küchentischgespräche“ in Uedesheim war unsere neue Wahlkreisbetreuerin Judith Göwert: „Ich habe mich über den großartigen Austausch sehr gefreut und zugesagt, die vielen Anliegen und Verbesserungsvorschläge zeitnah aufzugreifen“. Neben unserem Fraktionsvorsitzenden Arno Jansen und  unserem Parteivorsitzenden Sascha Karbowiak nahm einmal mehr auch Bürgermeister Reiner Breuer am Küchentisch Platz.

Die beiden freien Stühle am Tisch waren im Laufe der Veranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten. Sie hatten so die Möglichkeit, ihr Anliegen oder ihre Fragen gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Gesprächspartnern zu diskutieren. Im Gegensatz zu einer klassischen Podiumsdiskussion wird so gemeinsam mit den Bürgern an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet. „Das Format ist einmal mehr gut angekommen, das freut uns natürlich sehr“, sagt Sascha Karbowiak.

Verbesserungen für das Ladenzentrum

In seinem Bericht informierte Bürgermeister Reiner Breuer, dass die planungsrechtlichen Schritte für das Neubaugebiet „Im Kreuzfeld“ mittlerweile so gut wie abgeschlossen sind und nun das Umlageverfahren ansteht. Über 150 neue Wohneinheiten und eine neue Kindertagesstätte sind in dem Neubaugebiet vorgesehen. Das in die Jahre gekommene Ladenzentrum wird durch das neue „Ortsmittelpunkteprogramm“ deutlich aufgewertet werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden im Vorfeld in die Planungen eingebunden.

Radverkehr und Busanbindungen

Ein großes Thema der Bürgerinnen und Bürger waren die aktuellen Verkehrsprobleme. „Wir wünschen uns bessere Busanbindungen sowie mehr und vor allem sichere Fahrradwege“, erklärte eine Anwohnerin am Küchentisch. Judith Göwert kündigte in diesem Zusammenhang eine „ÖPNV-Initiative“ der SPD an. „Mit unserem Antrag möchten wir die Stadtteile deutlich besser an das ÖPNV-Netz anschließen“. Auch den Radverkehr haben wir weiter im Blick, wie die aktuelle Initiative für Fahrradboxen verdeutlicht.

„Küchentischgespräche“ werden fortgesetzt

Den eingeschlagenen Weg der Dialogveranstaltungen werden wir weiter fortsetzen. Die nächste Ausgabe findet bereits am 14. Mai 2019 um 18:30 Uhr im Stadionviertel statt – dann mit einem „Heimspiel“ für unseren Parteivorsitzenden Sascha Karbowiak.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen