SPD setzt sich für Ausbau der Steinhausstraße ein

Fehlende Bürgersteige und Radwege für die Steinhausstraße beantragt

Die Bürgerinnen und Bürger der Steinhausstraße beklagen seit vielen Jahren die fehlenden Bürgersteige und Radwege auf ihrer Straße. Und zu allem Überfluss sorgen zu schnell fahrende Autos immer wieder für gefährliche Begegnungen. Wir von der Neusser SPD haben diese Anliegen nun in einem Antrag aufgegriffen.

„Wir möchten durch einen Ausbau der Straße endlich spürbare Verbesserungen für die Anwohnerinnen und Anwohner erreichen“, erklärt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia Föhr. Als Wahlkreisbetreuerin für den Wahlkreis Morgensternsheide versucht Claudia Föhr seit vielen Jahren Verbesserungen für die angespannte Verkehrssituation zu erreichen. Vor einiger Zeit wurden aus diesem Grund auch schon kleinere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt.

SPD-Antrag soll im Planungsausschuss beraten werden

Um den Ausbau der Steinhausstraße endlich auf den Weg bringen zu können, haben wir einen Antrag erarbeitet, der in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses beraten werden soll. „Wir möchten erreichen, dass die Steinhausstraße endlich einen Bürgersteig und einen Radweg erhält“, sagt Claudia Föhr. Darüber hinaus möchte sie bei einem möglichen Ausbau der Straße auch weitere Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Verwaltung prüfen lassen.

Erste Verbesserungen für Geulenstraße

Die Stadtverordnete setzt sich allerdings auch weiterhin für Verbesserungen auf der Geulenstraße ein. Der von Bürgermeister Reiner Breuer eingebrachte Vorschlag, die Geulenstraße zu verbreitern, ist aus unserer Sicht ein „Schritt in die richtige Richtung“. Denn die Maßnahme könnte dazu führen, dass der Verkehr zukünftig besser fließen kann. Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen hierfür nach Aussage der Stadt übrigens keine Anliegerbeiträge zahlen.

Einbahnstraßenregelung prüfen

Auch die diskutierte Einbahnstraßenregelung für die Geulenstraße und die angrenzenden Straßen möchte Claudia Föhr nicht so schnell aufgeben. Denn der Planungsausschuss wird über die Einbahnstraßenlösung im September erneut beraten. Vor der Sommerpause gab es zu dem Thema einen ersten Ortstermin mit der Verwaltung und den anderen Parteien. Dabei wurde festgestellt, dass der Vorschlag nur funktioniert, wenn an mehreren Straßen Veränderungen vorgenommen werden. „Leider wurde deutlich, dass CDU und Grüne einer Einbahnstraßen-Lösung weiterhin skeptisch gegenüberstehen“, sagt Claudia Föhr.

Hier unser Antrag für den Planungsausschuss am 26. September 2019 (PDF).