Pierburg baut Entwicklungszentrum im Hammfeld

Auf dem ehemaligen VfR-Platz können Arbeitsplätze in Neuss langfristig erhalten werden. Die Pläne für das Sconto-Möbelhaus werden nicht weiter verfolgt.
Pierburg Neuss

Bürgermeister Reiner Breuer hatte in der jüngsten Sitzung des Stadtrates wieder gute Nachrichten: Der Automobilhersteller Pierburg wird im Hammfeld ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit rund 1.100 Arbeitsplätzen errichten. Am Derendorfweg werden alle Einrichtungen, die derzeit in angemieteten Objekten über das Stadtgebiet verteilt sind, an einem Standort gebündelt.

Nachnutzung für ehemaligen VfR-Platz

Auf der früher vom VfR Neuss genutzten Fläche zwischen der Hammer Landstraße und dem Derendorfweg sollen neben Büros unter anderem Hallen für Labore, Lager und Montage errichtet werden. Außerdem soll ein eigener Campusbau mit einer öffentlich zugänglichen Kantine und ein neues Parkhaus mit über 500 Plätzen entstehen. Mit dem neuen Entwicklungszentrum ist es der Stadt Neuss einmal mehr gelungen ein Traditionsunternehmen und gut bezahlte Arbeitsplätze in unserer Stadt zu halten.

Entwurf des geplanten Entwicklungszentrums im Hammfeld – Foto: Stadt Neuss

Sconto-Möbelhaus wird nicht weiterverfolgt

Die Pläne für ein weiteres Möbelhaus im Hammfeld werden glücklicherweise nicht weiterverfolgt. Diese waren noch unter CDU-Altbürgermeister Herbert Napp auf den Weg gebrachten worden. Den Beschluss des Stadtrates haben wir seinerzeit als SPD Neuss scharf kritisiert. Denn durch immer mehr großflächigen Einzelhandel außerhalb der Innenstadt wird für die dortigen Geschäfte immer mehr Konkurrenz geschaffen. Außerdem sollte bei allen Unternehmensansiedlungen der Fokus auf die Anzahl und die Qualität der zu schaffenden Arbeitsplätze geachtet werden. Und das ist bei dem neuen Pierburg-Entwicklungszentrum definitiv der Fall.