Die Stadtspitze ist weiblicher geworden

Mit der Wahl von Susanne Benary und Gisela Hohlmann als Stellvertretende Bürgermeisterinnen, ist die Neusser Stadtspitze weiblicher geworden.
Stadtspitze - Stellvertretende Bürgermeisterinnen

Am 6. November hat sich in der Stadthalle der neu gewählte Stadtrat vereidigt. Nach seiner Antrittsrede wurden die 58 gewählten Stadtverordneten nach seiner Antrittsrede durch unseren im ersten Wahlgang wiedergewählten Bürgermeister Reiner Breuer vereidigt. Und im Anschluss stand die erste wichtige Entscheidung auf der Tagesordnung des Stadtrates: Nämlich die Wahl der drei stellvertretenden BürgermeisterInnen.

Zwei stellvertretende Bürgermeisterinnen

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Bündnis 90/Die Grünen und UWG/Aktiv für Neuss haben wir uns entschieden, mit Susanne Benary eine Stadtverordnete von Bündnis 90/Die Grünen zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Neuss zu wählen. „Ich bedanke mich herzlich bei allen, die meine Wahl unterstützt und mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben,“ so Susanne Benary kurz nach der Abstimmung.

Als SPD Neuss haben wir erneut unsere Stadtverordnete Gisela Hohlmann als stellvertretende Bürgermeisterin zur Wahl vorgeschlagen. „Über diese wiederholte Wertschätzung freue ich mich sehr“, so Gisela Hohlmann, die in der neuen Ratsperiode das Amt der dritten stellvertretenden Bürgemeisterin bekleiden wird. Gemeinsam mit dem ebenfalls widergewählten Dr. Jörg Geerlings von der CDU Neuss war sie bereits in der vergangenen Ratsperiode eine von drei StellvertreterInnen von Bürgermeister Reinert Breuer.

Repräsentanten der Stadt

Die drei StellvertreterInnen des Bürgermeisters vertreten diesen bei der Leitung der Ratssitzungen und übernehmen im Laufe des Jahres viele repräsentative Aufgaben, beispielsweise durch die Teilnahme an den vielfältigen Stadtteilschützenfesten oder der Verleihung von Ehrungen. „Daher freue ich mich ganz besonders auf die vielen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt“, erklärt unsere stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Hohlmann abschließend.