Unser Einsatz für Wasserstoff in Neuss

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Wir wollen wissen, auf welchem Stand Neusser Unternehmen sind und sie bei diesem Prozess unterstützen.

Wasserstoff als Energieträger ist ein großes Zukunftsthema für eine kohlenstoffarme oder sogar kohlenstofffreie Welt. Die Wasserstofftechnologie und insbesondere der sogenannte „grüne Wasserstoff“ spielen zukünftig aber auch eine große Rolle für Industrie und Wirtschaft. Die Stadt Neuss hat eine breit aufgestellte Wirtschaftsstruktur mit einem starken industriellen Kern. „Als SPD Neuss wollen wir die Chancen der Zukunftstechnologie Wasserstoff frühzeitig ergreifen und die Neusser Unternehmen dabei unterstützen, sich für die Zukunft gut aufzustellen“, erklärt unser wirtschaftspolitischer Sprecher Heinrich Thiel.

Bedarf für Neusser Unternehmen ermitteln

Um den Bedarf und das Potenzial bei Neusser Unternehmen in Erfahrung zu bringen, haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Grüne und UWG/Aktiv bereits vergangenes Jahr einen entsprechenden Antrag gestellt. Wir wollten wissen, wie viele Unternehmen sich bereits mit dem Thema Wasserstoff auseinandersetzen? Und wo liegen Schwerpunkte in der Auseinandersetzung mit dem Thema Wasserstoff? Um diese und weitere Fragen kurzfristig beantwortet zu bekommen, haben wir im Stadtrat beschlossen, ein externes Büro mit der nötigen Expertise mit einer entsprechenden Analyse zu beauftragen. Nun hat das beauftragte Büro die Bedarfe in einer Umfrage unter Neusser Unternehmen ermittelt und in einem ersten Zwischenbericht vorgestellt.

37 Unternehmen beschäftigen sich mit Wasserstoff

An der Online-Umfrage haben 85 Neusser Unternehmen teilgenommen. 37 davon beschäftigen sich erfreulicherweise bereits mit Wasserstofftechnologien. „Ein Großteil der Wasserstoff-Ansätze befindet sich allerdings noch in der Ideenphase oder in der Konzeptionierung“, erklärt Heinrich Thiel. 9,4 Prozent der Ansätze befinden sich in der Umsetzung, während 15,1 Prozent bereits im Betrieb sind. Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Verkehr, Logistik und verarbeitendes Gewerbe. Insgesamt sind in Neuss 53 Aktivitäten mit Wasserstoff geplant oder bereits umgesetzt. Die meisten dieser Ansätze beziehen sich allerdings auf die Anwendung oder Nutzung von Wasserstoff. Mit der Produktion befasst sich keines der befragten Neusser Unternehmen.

Deutlicher Schwerpunkt im Hafen

„Das Engagement und somit auch der Bedarf rund um das Thema Wasserstoff sind im Neusser Hafen am größten“, erklärt Heinrich Thiel. Entsprechend wollen wir einen Fokus auf den Hafen legen. Den Unternehmen, die an der Befragung teilgenommen haben, wird in einem weiteren Schritt ein Basis-Workshop zum Thema Wasserstoff angeboten. Der soll dabei unterstützen, eigene und passende Ideen und Konzepte zu entwickeln. Für die Unternehmen im Neusser Hafen werden außerdem zwei spezielle Workshops angeboten. Einer dient der Vorstellung und der Diskussion zum Grobkonzept eines Verbundprojektes. Im zweiten Schritt soll dann das konkret ausgearbeitete Verbundprojekt vorgestellt und diskutiert werden. „Außerdem wird es für Unternehmen die Möglichkeit geben, in gesonderten Gesprächen konkrete Rückfragen zu ihrer Konzeptionierung zu stellen“, erklärt Heinrich Thiel abschließend.