Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien

Unser Stadtverordneter Hakan Temel hat ein buntes Bündnis zusammengebracht, das Hilfe für Opfer der Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien koordiniert. So könnt ihr dabei mithelfen.

Als Hakan Temel von dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion erfahren hat, hat er direkt zum Telefonhörer gegriffen. „Ich habe ein paar Freunde und Verwandte angerufen und mir war klar: Die Menschen dort brauchen schnell Hilfe“, sagt Hakan Temel.

Daraufhin hat er begonnen, ein buntes Bündnis aus Helferinnen und Helfern zu organisieren. Mit dabei sind die Stadt Neuss, die Vereine Turkuaz Neuss, SWIFF und Neuss hilft, die OT Barbaraviertel, die Fahrschule EuroDriveTeam, die evangelische und die katholische Kirche, die jüdische Gemeinde sowie die arabischen Aleviten,. „Es ist ein tolles Zeichen, dass so viele Menschen sich solidarisch zeigen und mithelfen“, sagt Hakan Temel.

Anlaufstellen für Sachspenden

Das Bündnis möchte bedarfsorientierte Sachspenden sammeln und diese mit einem oder mehreren LKW in die Türkei und – falls möglich – nach Syrien fahren. Zusammen mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern organisiert Temel jetzt die Sammlung und den Transport. Gefragt sind vor allem Sachspenden, also rezeptfreie Medikamente, Decken, Babynahrung, Windeln und vieles mehr. „Wer davon etwas abgeben kann, ist jederzeit willkommen“, sagt Temel. Allerdings werde nur Neuware angenommen. „Die türkischen Behörden lassen keine gebrauchten Artikel ins Land“, sagt Temel.

Derzeit gibt es drei Sammelstellen:

OT Barbaraviertel

Düsseldorfer Straße 80, 41460 Neuss
Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr
Samstag 12 bis 15 Uhr

Interkulturelle Projekthelden

Berghäuschensweg 30, 41464 Neuss
Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr
Samstag von 15 bis 18 Uhr

EAW-Akademie

Börsigstraße 1, 41469 Neuss
Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr
Samstag von 12 bis 15 Uhr

Alle Infos zu der Spendenaktion findet ihr auf diesem Flyer oder auf der Internetseite der Stadt Neuss.

Auch Geldspenden dringend benötigt

Aber auch Geldspenden sind dringend erforderlich. Dafür ist der Verein „Neuss hilft” die richtige Anlaufstelle. Der Verein sammelt Spenden, die direkt mit den vor Ort aktiven Hilfsorganisationen abgestimmt werden. Bitte überweist an:

NEUSS HILFT e.V.
BIC: WELADEDNXXX
Kennwort „Türkei-Syrien-Soforthilfe“

Wenn ihr eine Spendenquittung benötigt, solltet ihr Anschrift und E-Mail mit angeben.

Das Erbeben in der Türkei

Das Beben am Montag hat nach aktuellen Schätzungen mindestens 11.000 Menschen das Leben gekostet. Die Regierung in Ankara schätzt, dass mehr als 13 Millionen Menschen in der Türkei davon betroffen sind. „Die Menschen vor Ort schildern katastrophale Zustände“, berichtet Temel. Noch immer wird nach Überlebenden gesucht, Häuser dürfen nicht betreten werden, die Existenz von vielen Menschen liegt in Schutt und Asche. Erschwerend hinzu kommen die niedrigen Temperaturen. „Dort herrschen Minusgrade und es liegt Schnee, teilweise sind Dörfer ohne Strom und von der Außenwelt abgeschnitten“, sagt Temel. Weitere Beben in der Region sind nicht ausgeschlossen.