Förderung von Balkonkraftwerken in Umsetzung

Die Stadt Neuss hat ein Förderprogramm für den Kauf von Solaranlagen auf dem Balkon vorgelegt. Dafür sind ab sofort Bewerbungen möglich. Zunächst werden Menschen mit geringem Einkommen unterstützt.

Durch Klimawandel und Energiekrise werden die erneuerbaren Energien immer wichtiger. Daher haben wir als SPD Neuss vor einiger Zeit gemeinsam mit den Grünen beantragt, Mieterinnen und Mieter mit geringem Einkommen über ein Förderprogramm bei der Anschaffung von kleinen Balkonkraftwerken zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass die Stadt Neuss jetzt die entsprechenden Richtlinien vorgelegt hat und Bewerbungen damit ab sofort möglich sind“, sagt unser umweltpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr

Günstiger und ökologischer Strom durch Balkonkraftwerke

Balkonkraftwerke bestehen aus mehreren Photovoltaik-Modulen mit angeschlossenem Wechselrichter. Sie können einfach am eigenen Balkon, an der Garage, am Gartenhaus aber auch auf sonstigen Freiflächen im Garten angebracht werden. So können Mieterinnen und Mieter bis zu 600 Watt in den Haushaltsstrom einspeisen. Dafür muss das Balkonkraftwerk einfach an der Steckdose angeschlossen werden. Es versorgt dann alle anderen angeschlossenen Geräte im Haushalt mit Strom. „So senken Mieterinnen und Mieter ihre Stromrechnung und den CO2-Ausstoß ohne Komforteinbußen“, sagt Marc Vanderfuhr. Wichtig ist: Wer ein Balkonkraftwerk nutzen will, muss das nur mit dem Vermieter oder der Vermieterin absprechen, der Westnetz GmbH melden und einen leicht gestalteten Antrag stellen.

So funktioniert die Förderung

Das Förderprogramm der Stadt können Mieterinnen und Mieter nutzen, die in Neuss wohnen. Gefördert wird der Kauf von Balkonkraftwerken. Wichtig ist dabei: „Die Anlage darf erst nach Bewilligung der Fördermittel bestellt werden“, sagt Marc Vanderfuhr. Die Förderung von jeweils 400 Euro kann zunächst nur von Mieterinnen und Mietern beantragt werden, die über einen Wohnberechtigungsschein verfügen. „Für uns stehen erstmal Neusserinnen und Neuss mit geringerem Einkommen im Fokus, deswegen finde ich das günstige Angebot der Stadtwerke für die Balkonkraftwerke zusätzlich zum Förderprogramm sehr wichtig“, sagt Marc Vanderfuhr.

Förderbedingungen und Antrag im Detail

Die Förderbedingungen und der Förderantrag können auf der Internetseite der Stadt Neuss heruntergeladen und unter klimaschutz@stadt.neuss.de oder postalisch unter Stadt Neuss Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima, Bergheimer Str. 67a, 41464 Neuss angefordert werden. Auch für Fragen zum Förderprogramm und zum Ablauf steht die Stadt Neuss unter den genannten Kontakten gerne zur Verfügung. Entsprechende Anlagen können bei den Stadtwerken Neuss unter www.stadtwerke-neuss.de/balkonkraftwerke erworben werden.