Stadler baut modernen Zweiradfachmarkt in Neuss

Schon längere Zeit wurde geplant, jetzt geht es endlich voran: Der Zweirad-Händler Stadler errichtet im Hammfeld einen hochmodernen Zweiradfachmarkt mit öffentlichen BMX-Parcours und knapp 100 neuen Arbeitsplätzen.

Schon länger warten alle Beteiligten auf den Startschuss, jetzt hat das Vorhaben im Planungsausschuss eine wichtige Hürde genommen: Das Unternehmen Stadler möchte im Hammfeld einen hochmodernen neuen Zweiradfachmarkt bauen. „Auf einer Gesamtfläche von rund 17.500 Quadratmetern könnten in einem innovativen und klimafreundlichen Gesamtkonzept über 100 neue Arbeitsplätze entstehen“, erklärt unsere planungspolitische Sprecherin und Parteivorsitzende Rosemarie Franken-Weyers. Der Neubau soll zwischen Schanzenstraße, Derendorfweg und Langemarckstraße und damit in unmittelbarer Nähe zum geplanten neuen Radschnellweg nach Düsseldorf entstehen. Stadler wird also der neue Nachbar von Möbel Höffner.

Attraktiver Außenbereich für die Öffentlichkeit

Auf einer Teilfläche von rund 9.000 Quadratmetern plant der Zweirad-Händler eine moderne Industriehallenkonstruktion. Neben dem Verkaufsbereich sollen hier eine Werkstatt, eine innenliegende Teststrecke sowie Lager- und Büroflächen entstehen. Mit Ausnahme des zweigeschossigen Bürobereichs ist der gesamte Bau eingeschossig geplant. Zur Schanzenstraße hin sind mehrere Stellplätze vorgesehen, davon 34 für Autos und 82 für Fahrräder. Auf der Südseite wird es spannender: „Hier entsteht mit einem BMX-Parcours und einem Café-Container ein echter Hingucker und ein weiteres Angebot für die Jugendlichen in unserer Stadt“, freut sich Rosemarie Franken-Weyers. Während der Öffnungszeiten werden die Angebote auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Nachhaltig und begrünt soll es sein

Aufgrund der repräsentativen Lage des Grundstücks wurde der Gestaltungsbeirat frühzeitig in die Planungen einbezogen. Mit dem Ergebnis, dass Neuss einen besonders grünen Neubau erhält. Über 60 Prozent Fassadenbegrünung gehen mit einer intensiven Dachbegrünung einher. Ergänzt wird die Dachbegrünung außerdem durch eine Photovoltaik-Anlage. Der Parkplatz wird außerdem mit 10 E-Ladesäulen und weiteren Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs ausgestattet. „Mit einem betrieblichen Mobilitätskonzept und einem nachhaltigen Energiekonzept baut Stadler hier ganz im Sinne unseres beschlossenen Klimaschutzkonzeptes“, erklärt Rosemarie Franken-Weyers. Denn Neuss soll bis 2035 eine klimaneutrale Stadt sein.

Breites Sortiment verschiedenster Zweiräder

Der Fokus im Sortiment von Stadler liegt traditionell auf dem klassischen Fahrrad. Der Fachmarkt hat sich allerdings den sich verändernden Ansprüchen und Herausforderungen auf dem Markt gestellt und geöffnet. Neben Fahrrädern spielen mittlerweile auch motorisierte Zweiräder wie Elektro-Roller und Motorräder eine Rolle. Mindestens 50 Prozent des Sortiments am Standort Neuss muss aber aus Fahrrädern und entsprechendem Zubehör bestehen, was E-Bikes und Pedelecs miteinschließt. „Wir freuen uns jedenfalls, dass das Projekt jetzt Fahrt aufnimmt und sich ein weiteres innovatives Unternehmen in unserer Stadt ansiedelt”, so Rosemarie Franken-Weyers abschließend.