Zwischen dem alten und dem neuen Standort der Realschule Holzheim fährt nach den Herbstferien ein Schulbus. Das hat der Schulausschuss gestern beschlossen. Die Initiative dazu ging von uns als SPD Neuss aus. Gemeinsam mit den Grünen haben wir die Einrichtung des Schülerspezialverkehrs beantragt.
„Insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus Holzheim war der kurze Schulweg ein wichtiges Argument bei der damaligen Entscheidung für die Realschule“, sagt Julia Langer. Sie betreut für uns den Wahlkreis Holzheim/Grefrath. „Da die Eltern auf diesen Vorteil vertraut haben, sollte mindestens während der Erprobungsstufe der heutigen Fünftklässler ein Schulbus fahren“, sagt Julia Langer.
Der Schulbus zwischen Holzheim und Gnadental
Das Rathaus arbeitet nach dem Beschluss im Schulausschuss nun daran, das entsprechende Angebot an den Start zu bringen. „Mit Umzug der Realschule soll der Schülerspezialverkehr eingerichtet sein“, sagt Julia Langer. Der Bus soll vor Unterrichtsbeginn (vor 8 Uhr) von Holzheim zur Gnadentaler Allee und nach dem dritten Unterrichts-Block (13.20 Uhr) sowie nach Ende der Ganztagsbetreuung (15.15 Uhr) zurück nach Holzheim fahren. Laut einer ersten Einschätzung der Schulleiterin werden rund 100 Schülerinnen und Schüler den Schulbus nutzen.
Evaluation des Angebots vor den Sommerferien
Der Schulausschuss hat zunächst eine Einrichtung des Schülerspezialverkehrs für das laufende Schuljahr beschlossen. Vor den Sommerferien soll das Angebot dann im Schulausschuss evaluiert werden. „Dann können wir entscheiden, wie es weitergeht“, sagt Julia Langer.
Eine dauerhafte Lösung soll der Schulbus nicht werden. Schließlich würde die Realschule dann einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Schulen erhalten. Für eine Übergangszeit sei dieses Angebot jedoch notwendig. „Künftige Schülerinnen und Schüler aus Holzheim melden sich bereits in dem Bewusstsein an, dass sie die Realschule absehbar ohne Schulbus erreichen müssen“, sagt Julia Langer. Die bisherigen Schülerinnen und Schüler jedoch konnten damit nicht rechnen.
Umzug der Realschule in den Herbstferien
Die Schulkonferenz der Realschule Holzheim hat sich am 23. Mai einstimmig für den Gebäudewechsel an den Standort Gnadentaler Allee 36a ausgesprochen. Die Elternvertreter verbanden damit jedoch den Wunsch, dass ein Schülerspezialverkehr eingerichtet wird.
Die Verwaltung war nun der Auffassung, dass ein Schulbus nicht notwendig ist. Der neue Schulstandort sei über die Linien 843 und 854 verbunden mit einem fünfminütigen Fußweg von der Bushaltestelle Schlagbaum zur Haltestelle Erasmusstraße grundsätzlich weiterhin auch aus Holzheim erreichbar. Wir als SPD Neuss haben das anders gesehen: „Als die Eltern über den Umzug der Realschule diskutiert haben, sind sie von einem Schulbus ausgegangen“, sagt Julia Langer. Daher war für sie klar: Die Politik muss dieses Versprechen auch halten.