Moderner Edeka-Markt an Gielenstraße verbessert Nahversorgung

Mit dem neuen Edeka verbessern sich die Einkaufsmöglichkeiten für viele Neusserinnen und Neusser.

Anfang Dezember konnte er nach knapp 14 Monaten Bauzeit und drei Jahre nach der Schließung des damaligen Edeka-Marktes endlich eröffnen: Der neue und vollkommen modernisierte Edeka-Markt an der Gielenstraße. „Damit haben sich die Einkaufsmöglichkeiten für viele Neusserinnen und Neusser rund um den Hermannsplatz und das Stadionviertel wieder deutlich verbessert“, freut sich unser Stadtverordneter Daniel Handel als Wahlkreisbetreuer für den Hermannsplatz. Vor einigen Jahren hatte mit TenBrinke ein privater Investor das Grundstück erworben.

Viele Zeitverzögerungen durch Investor

Die damaligen Pläne für einen modernisierten Edeka-Markt mit ergänzenden Wohnungen wurden leider mehrere Male vollständig überarbeitet – und das obwohl der eigentliche Edeka-Markt zu dem Zeitpunkt schon geschlossen war und parallel auch das Einkaufszentrum an der Moselstraße wegen eines Neubaus schließen musste. „Dadurch hatten sich die Einkaufsmöglichkeiten für viele Bürgerinnen und Bürger deutlich verschlechtert“, erinnert Daniel Handel. Damals haben wir innerhalb kurzer Zeit im Stadtrat alle Beschlüsse gefasst, die für den Neubau des Edeka-Marktes nötig waren. „Leider hat es anschließend trotz erteilter Baugenehmigung lange gedauert, bis die Bauarbeiten begonnen haben“, erklärt Daniel Handel. Deswegen haben wir seinerzeit die Stadt Neuss gebeten, nochmals Gespräche mit den Investoren zu führen und einen zeitnahen Baubeginn sicherzustellen.

Größerer Edeka-Markt mit geänderten Parkmöglichkeiten

Anschließend haben die Bauarbeiten erfreulicherweise endlich Fahrt aufgenommen. Entstanden ist ein deutlich größerer und modernerer Edeka-Markt mit mehr als 25.000 unterschiedlichen Produkten auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche. Neu ist, dass sich der neue Edeka-Markt in der ersten Etage des deutlich vergrößerten Gebäudes befindet und sich darunter das Parkdeck mit 84 Parkplätzen befindet. Denn für das deutlich vergrößerte Gebäude musste auch der damalige Parkplatz in Anspruch genommen werden. Insgesamt 90 Minuten kann man während des Einkaufs hier kostenlos parken.

Weiterhin ergänzender Wohnungsbau geplant

Darüber hinaus ist weiterhin Wohnungsbau rund um den neuen Edeka-Markt geplant. „Die veralteten Wohnungen entlang der Sternstraße sollen vollständig saniert werden und im Innenbereich sollen nach aktuellem Stand zwölf Reihenhäuser entstehen“, erklärt Daniel Handel. Die von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzte Wegeverbindung zwischen Gielenstraße und Sternstraße bleibt jedenfalls hiervon unberührt und erhalten. „Das war auch ein großes Anliegen der angrenzenden Anwohnerinnen und Anwohner, wofür ich mich sehr eingesetzt habe“, so Daniel Handel abschließend.