Spatenstich für Landesgartenschau erfolgt

Der erste von über 2.200 neuen Bäumen wurde im zukünftigen Bürgerpark gepflanzt. Damit ist der Spatenstich für die Landesgartenschau 2026 in Neuss getan.

Am Montag war es endlich so weit: Der Spatenstich für die Landesgartenschau und die Pflanzung des ersten von über 2.200 neuen Bäumen im ehemaligen Rennbahnpark. „Wir freuen uns, dass die Umgestaltung des Rennbahnparks in den neuen grünen Bürger-Park jetzt Fahrt aufnimmt und erste Baumaßnahmen begonnen wurden“, freut sich unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak.

Spatenstich mit Ministerpräsident Hendrik Wüst

Beim Spatenstich übernahm NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst auf Einladung von Bürgermeister Reiner Breuer die Patenschaft für den ersten gepflanzten Baum – „eine Roteiche“, wie Bürgermeister Reiner Breuer mit einem Augenzwinkern verkündete. Auch die Neusserinnen und Neusser haben die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen Baum im ehemaligen Rennbahnpark als „Herzstück“ der Landesgartenschau zu übernehmen. Unter dem Motto „Herzensbaum Neuss“ vermittelt der Unterstützerverein „Grünes Herz – Bürgerpark Neuss“ Baumpatenschaften. Der Einstiegsbetrag wird bei 150 Euro liegen, damit sich möglichst viele Neusserinnen und Neusser an dem Projekt beteiligen können.

Erste Bauarbeiten haben begonnen

Wer sich aktuell dem ehemaligen Rennbahnpark nähert, wird schnell merken dass die Bauarbeiten für die Landesgartenschau begonnen haben. „Aktuell wird beispielsweise bereits mit Hochdruck am neuen Radschnellweg an der Hammer Landstraße gearbeitet“, erklärt Sascha Karbowiak. Und im Stadtrat stehen am Freitag die nächsten Beschlüsse an, um beispielsweise den Wendersplatz und das Landesgartenschau-Gelände besser an den Marktplatz anzubinden und Besuchern der Landesgartenschau eine bessere und attraktivere Querung des stark befahrenen Hessentordammes zu ermöglichen.

Rennbahnpark wird zum grünen Bürgerpark

Durch die Landesgartenschau wird sich der Bereich rund um den bisherigen Rennbahnpark dauerhaft verändern. „Der Rennbahnpark wird in einen grünen Bürger-Park mit über 2.200 neuen Bäumen und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten umgestaltet“, freut sich Sascha Karbowiak. Auch das Hammfeld profitiert schon jetzt von der Aufbruchstimmung rund um die Landesgartenschau. Denn der Büropark Hammfeld I mit seinen vielen Bürogebäuden soll in einen neuen Stadtteil mit vielen dringend benötigten Wohnungen, modernen Bürogebäuden, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Restaurants umgewandelt werden. „Die Verhandlungen mit den Eigentümern haben viele Jahre lang gestockt, durch die Landesgartenschau ist man jetzt endlich bereit, das Projekt anzugehen“, erklärt Sascha Karbowiak.

CDU blockierte 2019 noch Landesgartenschau-Initiative

Als SPD Neuss freuen wir uns dass es am Ende doch noch gelungen ist, die Landesgartenschau nach Neuss zu holen. Denn die CDU Neuss hat 2019 noch gegen eine Landesgartenschau-Bewerbung gestimmt und die Bewerbung lange Zeit blockiert. „Wir waren als SPD Neuss mit Bürgermeister Reiner Breuer die einzige Partei, die immer an das Projekt geglaubt hat und es nach der gewonnenen Kommunalwahl auf den Weg gebracht hat“, erinnert Sascha Karbowiak. Wir freuen uns jedenfalls dass die Bauarbeiten jetzt Fahrt aufgenommen haben und sind sicher, dass die Landesgartenschau eine einmalige Chance für eine ökologische und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Stadt ist.

Abstimmungsergebnis 2019