Spielplatz im Stadtgarten wird schöner

Die Stadt Neuss investiert dieses Jahr 400.000 Euro in Spielplätze. Dank einer anonymen Spende kann zudem der Spielplatz im Stadtgarten erneuert werden.

Derzeit steht noch ein Bauzaun rund um den Kinderspielplatz im Stadtgarten. Doch pünktlich zu den steigenden Temperaturen sollen die Arbeiten dort bald abgeschlossen sein. Derzeit ersetzt die Stadt das dort installierte Spielgerät „Drachen“ durch eine neue attraktive Spielkombination. „Die Gestaltung lehnt sich dabei an die benachbarte Lokomotive an und ist wirklich sehr gelungen“, freut sich Tobias Schenkel. Er betreut für uns den Wahlkreis Dreikönigenviertel/Pomona, in dem der Spielplatz liegt. Finanziert wird die Erneuerung im Stadtgarten durch eine anonyme Spende. Tobias Schenkel freut sich dabei ganz besonders, dass der Spielpatz am Platz der Kinderrechte liegt. Schließlich arbeitet Schenkel für den Kinderschutzbund in Düsseldorf.

Rund 400.000 Euro für Kinderspielplätze

Doch auch die Stadt nimmt dieses Jahr wieder viel Geld für Spielplätze in die Hand. Im Rahmen des Kinderspielplatzprogramms investiert die Stadt Neuss stetig in die städtischen Spielstätten. In diesem Jahr hat das Programm ein Gesamtvolumen von 400.000 Euro. Der Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf den zentralen Kinderspielplätzen im Innenstadtbereich. Die Spielplätze Hammtorwall, Büttger Straße und Niedertor werden umfangreich saniert und neu gestaltet.

Der Niedertor-Spielplatz

Für die Sanierung des Niedertor-Spielplatzes hatte sich unser Stadtverordneter Daniel Handel stark gemacht. Der Kinderspielplatz ist seit über anderthalb Jahren gesperrt und wird komplett neugestaltet. Wie inzwischen üblich wurden an der Planung auch die im Umkreis lebenden Kinder beteiligt. Bei einer Veranstaltung am 19. September 2023 wurden Wünsche und Anregungen der Kinder gesammelt, die bei der Planung berücksichtigt werden. „Das ist eine tolle Nachricht für alle betroffenen Kinder und Familien in der Neusser Innenstadt“, sagt Daniel Handel.

Spielplatz im Neubaugebiet Holzheim

Zudem entsteht ein neuer Kinderspielplatz im Neubaugebiet Blausteinsweg in Holzheim. Mit dem Bau soll – je nach Baufortschritt der umliegenden Häuser – zwischen Herbst 2024 und Frühjahr 2025 begonnen werden. Insgesamt investiert die Stadt in Holzheim rund 160.000 Euro. „Selbstverständlich wird es auch hier eine Kinderbeteiligung geben“, sagt Udo Fischer, unser Wahlkreisbetreuer für Holzheim.

Alle Details zu den geplanten Maßnahmen finden Sie hier.