Glasfaser-Gebiet für Grimlinghausen ausgeweitet

Gute Nachricht für die Anwohner der Straßen Am Fährweg, Am Ziegenpfad und Kuhweg: Das Unternehmen OXG hat diese Straßen in sein Programm für den Glasfaserausbau-Ausbau aufgenommen. Am Samstag gibt es dazu eine Infoveranstaltung.

Anfang Oktober haben wir über die vielen Glasfaser-Projekte informiert, die gerade in Neuss laufen. Eines davon wird vom Unternehmen OXG vorangetrieben, das unter anderem einen Teil von Grimlinghausen an das Glasfaser-Netz anschließen möchte. Dabei sollten ursprünglich die Straßen Am Fährweg, Am Ziegenpfad und Kuhweg außen vor bleiben.

Nachdem wir von Anwohnern kontaktiert wurden, haben wir als SPD Neuss uns bei OXG dafür eingesetzt, das Gebiet um diese Straßen zu erweitern. Das Unternehmen hat diese Straßenzüge daraufhin mit aufgenommen. „Es ist sehr erfreulich, dass mit der Erweiterung der drei Straßenzüge zahlreiche weitere Interessierte die Gelegenheit bekommen, schnelles Internet in ihren Wohnungen zu erhalten“, freut sich Christa Kirchhoff, die für uns den Wahlkreis Grimlinghausen betreut.

Infoveranstaltung: 20. April, 11 Uhr

Am kommenden Samstag wird OXG den Anwohner bei einer Veranstaltung Gelegenheit geben, sich über die weiteren Planungen und Voraussetzungen zu informieren. Der Ausbau des Glasfaseranschlusses ist bei OXG kostenlos und erfolgt bis in das Haus (FTTH = Fiber to the home). Die Hauseigentümer unterschreiben lediglich einen Gestattungsvertrag für den Anschluss an das Glasfasernetz. Alle Informationen dazu erhalten Anwohner am Samstag, 20. April 2024 zwischen 11 Uhr und 13 Uhr. Das Treffen findet statt Am Fährweg 55 – 57 (Garagenhof).

Das Glasfaser-Projekt von OXG in Neuss

Die Firma OXG Glasfaser hat Den größten Anteil am derzeitigen Ausbau des Glasfaser-Netzes in Neuss. Das Joint Venture von Vodafone und Altice mit Sitz in Düsseldorf hat in Reuschenberg begonnen und will rund 28.000 Haushalte und Unternehmen in Neuss an das Glasfaser-Netz anschließen. Dazu gehören Weckhoven, Erfttal, Pomona, Holzheim, Furth-Nord, Innenstadt, Stadionviertel und Grimlinghausen. Eine genaue Übersicht gibt es hier

Bisher sind rund 10 Prozent des Stadtgebiets bereits bis in die Wohnung über Glasfaser an das Internet angeschlossen. Die Stadt hat alle Neusser Schulen an das Glasfaser-Netz angebunden. Zudem gibt es bereits umgesetzte FTTH-Anschlüsse der Deutschen Glasfaser in Allerheiligen, Elvekum, Hoisten, Grefrath, Uedesheim, Speck, Wehl, Helpenstein, Schlicherum, Bettikum, Lanzerath, Röckrath und dem Gewerbegebiet Derikum.