Stadt Neuss startet Europa-Kampagne „Nutze Deine Stimme!“

Die Stadt Neuss hat einen Wahlaufruf für ein starkes und demokratisches Europa gestartet.

„Nutze Deine Stimme!“ und „Neuss wählt Europa!“ – mit diesen Slogans wirbt die Stadt Neuss mit einer eigenen Europa-Kampagne für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 9. Juni. Bei der Mitgliederversammlung des Städtetages NRW, der in diesem Jahr in Neuss ausgerichtet wurde, präsentierte unser Bürgermeister Reiner Breuer auch einen Video-Clip, der viel Applaus von den rund 500 Delegierten aus ganz Nordrhein-Westfalen erhalten hat. In dem Video-Clip erklären viele Schülerinnen und Schüler sowie Persönlichkeiten aus der gesamten Neusser Stadtgesellschaft, warum sie bei der Europawahl wählen gehen, warum sie gerne Europäer oder Europäerin sind und warum Europa für die Stadt Neuss wichtig ist.

Video der Stadt Neuss

Diesjährige Europawahl ist richtungsweisende Wahl

„Angesichts des Erstarkens von rechtsextremen und populistischen Kräften, denen Europa nichts bedeutet, ist die diesjährige Europawahl eine echte Richtungswahl“, erklären unsere beiden SPD-Parteivorsitzenden Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel. Auch die Stadt Neuss verweist in ihrer Kampagne darauf, dass Europa für länderübergreifende Zusammenarbeit, Solidarität und Frieden steht und die Europäische Union seit Jahrzehnten dazu beigetragen hat, Grenzen abzubauen, Handel zu fördern und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Europa wirksam zu schützen. „Diese Errungenschaften stehen durch den Aufstieg rechtsextremer Parteien allerdings auf dem Spiel und bedrohen die Stabilität in Europa“, erklärt unser Stadtverordneter Hakan Temel als Vorsitzender des städtischen Komitees für Partnerschaften, Europa und internationale Angelegenheiten.

Europa-Aufruf in verabschiedeter „Neusser Erklärung“

Auch bei der Mitgliederversammlung des Städtetages hat man sich in der „Neusser Erklärung“ mit Europa beschäftigt. So wird leidenschaftlich darauf verwiesen, wie stark die Städte in ganz Nordrhein-Westfalen durch viele kulturelle, wirtschaftliche und auch freundschaftliche Beziehungen von Europa profitieren und wie stark die europäische Idee in den Städten und Gemeinden gelebt wird. Die „Neusser Erklärung“ endet dann auch mit einem eindringlichen Appell: Wählen gehen für ein starkes und demokratisches Europa! „Eine wichtige und starke Botschaft – die im Städtetag von allen demokratischen Parteien mit großem Applaus unterstützt wurde“, so Hakan Temel. Die einzigen Gegenstimmen kamen erwartungsgemäß aus den Reihen der AfD, die die Erklärung vollumfänglich abgelehnt haben.