Neue App für bessere Integration und Teilhabe

Die "Integreat-App" soll es Zugewanderten zukünftig leichter machen sich in Neuss zu integrieren und Unterstützung zu finden.

Um zugewanderte Menschen bestmöglich zu integrieren und das Ankommen in Neuss zu erleichtern, hat die Stadt Neuss mit der „Integraet-App“ ein neues digitales Angebot geschaffen. „Oft gestaltet sich die Suche nach unterstützenden Angeboten, Strukturen und weiteren Informationen für Zugewanderte recht schwierig“, erklärt unser Stadtverordneter Hakan Temel als unser integrationspolitischer Sprecher. Die Informationen auf einer fremden Sprache zu verstehen ist dann eine weitere Hürde. Ziel unserer Integrationspolitik bleibt es, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilhaben können. Das Zusammenleben in Vielfalt braucht dann allerdings auch verbindliche Regeln. „Wir erwarten von Menschen, die in unserer Stadt leben möchten, dass sie angebotene Maßnahmen wie Sprachkurse dann auch wahrnehmen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in die Stadtgesellschaft einbringen“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak.

Übersichtliche Informationssammlung für Zugewanderte

Die „Integreat-App“ bietet Zugewanderten jetzt eine Übersicht über Beratungs- und Unterstützungsangebote in Neuss. Auch alle relevanten Informationen zu Kitas, Schulen, Kultur-, Sport- und Sprachangeboten finden sich gebündelt in der App. Die gewünschten Informationen können die Nutzerinnen und Nutzer leicht verständlich in verschiedenen Sprachen abrufen. Ein großer Vorteil: Die App ist auch offline nutzbar. Sie ist App, Website und pdf-Broschüre in einem. „Auch für ehrenamtliche Beraterinnen und Berater von Zugewanderten dienst die App als hilfreiche Informationssammlung“, betont Hakan Temel.

Erfolgreiche digitale Integrations-Plattform

Der Integrationsverein „Tür an Tür“ der Technischen Universität München hat die „Integreat-App“ vor rund acht Jahren gemeinsam mit der Stadt Augsburg entwickelt. Mittlerweile nutzen über achtzig Städte und Landkreise deutschlandweit die App. Sie ist nach eigenen Angaben des Unternehmens die meistgenutzte digitale Integrations-Plattform in Deutschland. Für die Neusser Version stellt die „Tür an Tür“-Denkfabrik gGmbH die Technik zur Verfügung und pflegt sie. Die Stadt Neuss liefert die Inhalte, die regelmäßig auf ihre Aktualität hin geprüft werden. Die „Integreat-App“ ist sowohl für Android-, als auch für Apple verfügbar und kann wie gewohnt im entsprechenden App-Store oder auf https://integreat-app.de heruntergeladen werden.