fbpx

Zwei neue Sportboxen für Neuss 

Ein großer Erfolg für mehr Sport und Bewegung in Neuss! Am Jahnstadion und im Südpark sollen weitere Sportboxen aufgestellt werden.

Der Sportausschuss der Stadt Neuss hat einstimmig beschlossen, die Anschaffung von zwei neuen Sportboxen zu prüfen – eine für das Jahnstadion und eine für das Freizeitgelände Südpark. „Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung eines vielfältigen und barrierefreien Sportangebots in unserer Stadt“, sagt unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen. Die Verwaltung soll nun mit der Planung beginnen, die Kosten ermitteln und die bisher gesammelten Erfahrungen der Sportvereine in Uedesheim mit der dortigen Sportbox berücksichtigen. 

SPD-Initiative für Sportbox in Uedesheim 

Im Herbst 2023 hat Bürgermeister Reiner Breuer die erste Sportbox in Neuss eingeweiht. Diese steht auf der Bezirkssportanlage Uedesheim und wurde vollständig aus einem Förderprogramm des Deutschen Olympischen Sportbundes finanziert. „Wir freuen uns, dass damit eine weitere Initiative umgesetzt wird, für die wir uns als SPD Neuss eingesetzt haben“, sagte damals Dietmar Dahmen. Denn die Einrichtung von Sportboxen in Neuss geht zurück auf einen Antrag im Sportausschuss, den wir als SPD Neuss gemeinsam mit den Grünen eingebracht haben. 

Sportboxen: Ein Erfolgsmodell für mehr Bewegung 

Sportboxen ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtteilen, sich unter freiem Himmel sportlich zu betätigen. Sie sind frei zugänglich und lassen sich von registrierten Nutzerinnen und Nutzern mit dem Smartphone öffnen. Anschließend können dann kostenfrei Hanteln, Medizinbälle, Matten, Seile und Bänder in verschiedenen Stärken sowie eine Bluetooth-Musikanlage ausgeliehen werden. „Ob Krafttraining, Dehnen oder Ballspiele – die Boxen bieten ein großes Angebot“, sagt Dietmar Dahmen.  

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen