Am 14. September 2025 wird im Rhein-Kreis Neuss ein neuer Landrat gewählt. Und die Kreis-SPD geht mit einem Neusser ins Rennen. Unser Stadtverordneter Hakan Temel wurde jetzt als Kandidat für die Landratswahl nominiert. „Mit Hakan und seiner Art Menschen zu begeistern, haben wir einen geeigneten Kandidaten, dem die Bürgerinnen und Bürger der Nordstadt schon zweimal ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn direkt in den Neusser Stadtrat gewählt haben“, erklären Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel als Vorsitzende der SPD Neuss.
Über 15 Jahre politische Erfahrung
Hakan Temel ist 43 Jahre alt, wohnt in Neuss und arbeitet als Sozialpädagoge. Er engagiert sich seit über 15 Jahren in der Neusser Kommunalpolitik, sitzt als direkt gewählter Vertreter für das Barbaraviertel und die Bolssiedlung im Neusser Stadtrat und ist aktuell Vorsitzender des städtischen Partnerschafts- und Europa-Gremiums. Er will im Rhein-Kreis Neuss insbesondere den Bereichen Pflege, Wohnen, Sicherheit und dem Strukturwandel einen neuen Schub geben. „Mit Herz und Verstand“ möchte er die Aufgaben einer zukunftsfähigen Kreisverwaltung weiterdenken und näher an die Menschen bringen.
Mit „Herz und Verstand“ in die Zukunft
Den Rhein-Kreis Neuss sieht er vor großen Herausforderungen stehen. „Wir brauchen mehr Angebote für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige, mehr bezahlbare Wohnungen und eine schnellere Gestaltung des Strukturwandels, um wichtige und gut bezahlte Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen“, erklärt er. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte er den Weg für einen modernen, lebenswerten und sicheren Rhein-Kreis Neuss ebnen. „Ich sehe unsere Heimat mit dem Herzen und möchte den Rhein-Kreis Neuss mit Herz und Verstand in die Zukunft führen und setze dabei voll und ganz auf die Gemeinschaft“, sagt Hakan Temel. Außerdem möchte er die Menschen im Rhein-Kreis Neuss wieder stärker in Entscheidungsprozesse des Kreises einbinden.
Nah an den Bürgerinnen und Bürgern
„Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Blick und dem Verständnis für die regionale Vielfalt unseres Kreises, Potenziale deutlich besser erkannt und genutzt werden können“, führt Hakan Temel fort. Außerdem setzt Hakan Temel im Rhein-Kreis Neuss auf mehr Bürgernähe und Bürgerbeteiligung und die Unterstützung von Vereinen und Initiativen. Erfahrungen damit hatte er beispielsweise 2015 mit der erfolgreich gegründeten und seitdem in Neuss nicht mehr wegzudenkenden Tiertafel. Denn das ist für ihn die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Rhein-Kreises.
Sicher und familienfreundlich
Ein weiteres Kernthema ist für ihn die Sicherheit im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die will er als Landrat zur „Chefsache“ machen und gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde und den kommunalen Ordnungsdiensten für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen. In der Modernisierung der Kreisleitstelle und dem Ausbau der Cybersicherheit sieht er zentrale Aufgaben, um den Rhein-Kreis Neuss krisenfest zu machen. Parallel möchte Hakan Temel als studierter Sozialpädagoge aber auch die Präventionsarbeit stärken, um Straftaten von vornherein zu verhindern und somit den Sicherheits- und Ordnungsgedanken weiterzudenken. „Frühe Prävention kann Schaden abwenden“, ist Hakan Temel überzeugt. Die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien ist ein weiterer Schwerpunkt von Hakan Temel. Die möchte er entlasten und nennt beispielhaft die Familienkarte des Rhein-Kreis Neuss, mit der Familien an rund 250 Stellen von Rabatten profitieren können. Dazu gehört für ihn aber auch die Bildung. Schulen und Kitas sollen inklusiv und modern ausgestattet sein, damit alle Kinder eine faire Chance haben.
Zeit für neue Impulse im Rhein-Kreis Neuss
Mit der Nominierung von Hakan Temel gehen wir als SPD einen wichtigen Schritt in Richtung Kommunalwahl im September 2025. „Landrat Petrauschke hört auf – und wir wollen erstmals in der Geschichte des Kreises den Landrat stellen”, betont unser Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert. Seiner Ansicht nach ist es Zeit für einen Wechsel. „Es ist Zeit für neue Impulse – es ist Zeit für einen Aufbruch im Rhein-Kreis Neuss“, so Daniel Rinkert. Deswegen setzen wir auf Hakan Temel, um den Rhein-Kreis Neuss fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und einer starken Stimme, um den Rhein-Kreis Neuss weiterentwickeln zu können. „Ich freue mich auf den Wahlkampf und die Begegnungen mit den Menschen in unserer Heimat“, erklärt Hakan Temel abschließend.