Der Beginn der Bauarbeiten ist zum Ende des dritten Quartals geplant. Hier sind die Infos.
Gute Nachrichten für die Anwohnerinnen und Anwohner im Dreikönigenviertel konnte jetzt Tobias Schenkel als unser direkt gewählter SPD-Stadtverordneter für den Stadtteil verkünden: Denn die Stadt Neuss hat ihm auf Nachfrage bestätigt, dass im zweiten Halbjahr 2026 mit den Bauarbeiten für den Neubau der Dreikönigenschule begonnen werden kann. Geplant ist aktuell ein Beginn Ende September, mit vorausgehenden Arbeiten wird allerdings bereits einige Zeit vorher begonnen. Ziel ist es dann, den Neubau zum Schuljahr 2028/2029 fertigzustellen. „Eine tolle Nachricht, auf die hier viele im Viertel mit großer Sehnsucht gewartet haben“, sagt Tobias Schenkel. Er war in der Vergangenheit mit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch und hatte zugesagt, sich regelmäßig über den aktuellen Sachstand zu informieren.
Dreikönigenschule seit über zehn Jahren an Übergangsstandort
Seit über zehn Jahren befindet sich die Dreikönigenschule nach damals festgestellten Schadstoffen in einem Übergangsstandort im Hammfeld. „Mit vereinten Kräften ist es den Eltern aus dem Viertel und den Lehrkräften seitdem gelungen, die Verlagerung zu meistern“, sagt Tobias Schenkel. Gemeinsam mit uns als SPD Neuss hatte er sich dafür eingesetzt, im Zuge der Neuaufstellung des städtischen Gebäudemanagements einen realistischen Zeitplan für den Neubau der Dreikönigenschule auszuarbeiten. Denn das Ziel der damaligen von Bürgermeister Reiner Breuer und uns als SPD Neuss auf den Weg gebrachten Neuaufstellung war, jedes Jahr mehr Schulen und Kitas sanieren zu können. Seitdem hat das Gebäudemanagement die Bauprozesse erfreulicherweise verbessert und beschleunigt.
Vorstellung des konkreten Zeitplans beantragt
Verbindlich zugesagt war seitdem ein Baubeginn im Jahre 2026. „Deswegen freuen wir uns, dass der von Bürgermeister Reiner Breuer zugesagte Zeitplan jetzt wie versprochen eingehalten werden kann“, sagt Tobias Schenkel. Das belegt erneut, dass das die Neuaufstellung des Gebäudemanagements funktioniert. Um weitere Details zur geplanten Bauzeit und dem konkreten Konzept zu erhalten, beantragen wir als SPD Neuss in der ersten Sitzung des neuen Schulausschusses einen detaillierten Sachstandsbericht rund um den Neubau der Dreikönigenschule. „Zunächst einmal freuen wir uns aber, dass der zugesagte Neubau wirklich in diesem Jahr beginnt“, so Tobias Schenkel abschließend.




