Unsere Vorsitzenden in den Neusser Bezirksausschüssen

Die Neusser Bezirksausschüsse sind eine wichtige Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. In ihnen wird über alle Themen beraten, die das Leben der Menschen in den Stadtteilen betreffen. Wir stellen unsere Vorsitzenden der Bezirksausschüsse vor.  

Demokratie wird immer auch konkret vor Ort gelebt. Sei es eine Sportanlage, Einkaufsmöglichkeiten oder eine fehlende Querungshilfe für die Ortsstraße – vor Ort gibt es immer etwas zu besprechen. Deshalb haben wir 2020 mit unserer damaligen Kooperation aus SPD, Grünen und UWG/Aktiv in der Stadt Neuss die flächendeckende Einrichtung von insgesamt acht Bezirksausschüssen durchgesetzt. 

In den Bezirksausschüssen gibt es immer eine Fragestunde – und auf unseren Vorschlag hin können auch die in den Stadtteilen aktiven Vereine und Verbände in den Bezirksausschüssen mitarbeiten. „Erfreulicherweise werden immer mehr Initiativen in den Ausschüssen beraten – und die Sitzungen werden von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht”, erklärt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak.  

Das sind die Bezirksausschüsse 

Insgesamt gibt es acht Bezirksausschüsse (BZA) in unserer Stadt: 

  • BZA I – Innenstadt 
  • BZA II – Nordstadt 
  • BZA III – Selikum, Reuschenberg, Weckhoven und  Hoisten 
  • BZA IV – Holzheim und Grefrath 
  • BZA V – Norf und Derikum 
  • BZA VI – Gnadental, Grimlinghausen und  Erfttal 
  • BZA VII – Uedesheim 
  • BZA VIII – Rosellen, Rosellerheide und Allerheiligen 

So können alle Neusserinnen und Neusser die Sitzungen ihres zuständigen Bezirksausschusses besuchen und Anliegen einbringen. Nach der Kommunalwahl im vergangenen September wurden auch die Bezirksausschüsse neu gebildet. Ihre Zusammensetzung entspricht dem Wahlergebnis im jeweiligen Bezirk. Nun haben die BZA-Mitglieder auch die Vorsitzenden der jeweiligen Ausschüsse neu gewählt. Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Daniel Handel ist jetzt Vorsitzender des BZA I – Innenstadt. Unser Stadtverordneter Hakan Temel steht dem BZA II – Nordstadt vor. Und unsere jugendpolitische Sprecherin Nadine Baude bleibt die Vorsitzende des BZA III – Hoisten, Reuschenberg, Selikum, Weckhoven.  

Zusätzliche Möglichkeit der Bürgerbeteiligung 

Unter Bürgermeister Reiner Breuer wurde die Bürgerbeteiligung bereits deutlich ausgeweitet. So können die Neusserinnen und Neusser die Sitzungen des Stadtrates live im Internet mitverfolgen, seit vergangenem Jahr auch in Videoform. Auch bei unseren Dialog-Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, sich aktiv für Verbesserungen für unsere Stadt einzusetzen: Dort sind regelmäßig auch der Bürgermeister sowie unsere zuständigen Wahlkreisbetreuerinnen und Wahlkreisbetreuer zu Gast. „Und jetzt freuen wir uns, dass endlich auch die Bezirksausschüsse wieder ihre wichtige Arbeit aufnehmen können”, so Sascha Karbowiak abschließend. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen