fbpx

Erste Sportbox für Neuss in Uedesheim aufgestellt

Unsere Initiative zur Stärkung des Freizeitsportes wurde umgesetzt.

Als SPD Neuss setzen wir uns schon seit längerer Zeit dafür ein, in den Stadtteilen moderne Sportangebote zu schaffen. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, dass vor wenigen Tagen die erste Sportbox in der Stadt Neuss feierlich eröffnet werden konnte. „Damit wurde eine weitere Initiative umgesetzt, für die wir uns als SPD Neuss gemeinsam mit den Grünen mit einem Antrag im Sportausschuss eingesetzt haben“, freut sich unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen

Sportliche Betätigung unter freiem Himmel fördern

Die Sportboxen sollen es den Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtteilen ermöglichen, sich unter freiem Himmel sportlich zu betätigen. Sie sind frei zugänglich und lassen sich von registrierten Nutzerinnen und Nutzern mit dem Smartphone öffnen. Anschließend können dann kostenfrei Hanteln, Medizinbälle, Matten, Seile und Bänder in verschiedenen Stärken sowie eine Bluetooth-Musikanlage ausgeliehen werden. Mit den vorhandenen Sportgeräten können sogar mehrere Sportlerinnen und Sportler zeitgleich denselben Sport betreiben. 

Erste Sportbox in Kooperation in Uedesheim

„Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass die erste Sportbox bei uns auf der Bezirkssportanlage in Uedesheim errichtet werden konnte“, freut sich Lutz Schmelzer als unser SPD-Wahlkreisbetreuer für Uedesheim. Dankenswerterweise hat sich der SV Uedesheim dazu bereit erklärt, als Partner die Betreuung der Sportbox zu übernehmen. Über eine App können die Nutzer dann ein Zeitfenster buchen und die Box mit Hilfe des Smartphones öffnen und schließen. Um Beschädigungen verhindern zu können, sind in der Box außerdem Kameras installiert. 

Ein weiterer Sportbox-Standort in Planung

Unser Bürgermeister Reiner Breuer hat ansonsten bei der Einweihung der ersten Sportbox bereits mitgeteilt, dass die Stadt bereits an einem weiteren Standort für zusätzliche Sportboxen arbeitet, um das Sportangebot in weiteren Stadtteilen verbessern zu können. Die Errichtung von Sportboxen kostet rund 17.000 Euro. „Aktuell gibt es auch ein Förderprogramm des Deutschen Olympischen Sportbundes, über das beispielsweise die erste Sportbox vollständig finanziert werden konnte“, so Dietmar Dahmen abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen