Stadt investiert in Alte Post

Derzeit finden keine Kurse im Kulturforum „Alte Post“ statt. Das Gebäude ist aber nicht dauerhaft geschlossen, sondern wird saniert. Zudem übernimmt VHS-Direktorin Dr. Marie Batzel die Leitung des Hauses.

Bereits seit einigen Jahren ist der Biergarten an der Alten Post geschlossen. Seit dem kürzlich gestarteten Wintersemester finden im Kulturforum keine Kurse mehr statt. Immer wieder sprechen uns daher Bürgerinnen und Bürger darauf an, was dort nun passiert. Offenbar kursiert die Sorge, dass diese Einrichtung geschlossen werden soll. Unser Stadtverordneter Michael Ziege kann Entwarnung geben. „Die Alte Post ist eine wichtige Kultureinrichtung für Neuss und bleibt auf jeden Fall erhalten“, sagt Ziege, der auch Vorsitzender des Kulturausschusses ist. Das Gebäude werde derzeit saniert und modernisiert. Die Mischung aus Kursangeboten, Galerie und Veranstaltungs-Raum sei ein wichtiger Bestandteil der Neusser Kultur-Landschaft.

Weniger Kurse, die extern stattfinden

Das Sommersemester 2023 ist noch regulär zu Ende gegangen. Veranstaltungen sind noch bis Ende September regulär gelaufen. Anschließend wurde mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen. Daher gibt es im Wintersemester ein reduziertes Kursprogramm. Die noch stattfindenden Angebote finden an anderer Stelle statt. „Zudem macht die Alte Post nun verstärkt Schulprojekte und andere Angebote“, sagt Michael Ziege. Auch Proben und Aufführungen müssen extern stattfinden.

Die Verwaltung der Alten Post sitzt nun vorübergehend in einem Gebäude an der Oberstraße. Ab dem Frühjahr 2024 wird das Kursprogramm der Alten Post im ehemaligen Gebäude der Realschule Holzheim an der Reuschenberger Str. 28 stattfinden. Dort ist bereits ein Lager für Möbel, Unterrichtsmaterial und ähnliches entstanden.

Dr. Marie Batzel übernimmt Leitung

Das Team des Kulturforums nutzt die Übergangszeit nun auch, um das Konzept der Alten Post nochmal zu modernisieren. Nicht mehr begleiten wird diesen Prozess der langjährige Leiter Hans Ennen-Köffers, der sich nach 32 Jahren bei der Alten Post in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. „Die Alte Post und die Stadt Neuss verdanken Hans Ennen-Köffers viel“, sagt Michael Ziege. Er habe die Alte Post geprägt. Daher ist er froh, dass keine lange Vakanz bestehen wird. Seit dem 1. Oktober leitet Dr. Marie Batzel neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Direktorin der Volkshochschule Neuss (VHS) das Kulturforum Alte Post. „Mit Frau Dr. Batzel haben wir eine perfekte Leiterin gefunden, sie kennt die Neusser Kultur-Szene und hat bei der VHS gezeigt, dass sie Kultur für die gesamte Stadtgesellschaft machen kann“, so Michael Ziege abschließend.