Neue Sportbox im Südpark 

Nach der ersten Box auf der Bezirkssportanlage Uedesheim gibt es im Südpark jetzt die zweite Sportbox, an der sich Interessierte Sport- und Fitnessgeräte ausleihen können. Wir haben die Zahlen und Fakten. 

Auf unseren Antrag hin setzt die Stadt Neuss unter der Leitung von unserem Bürgermeister Reiner Breuer die Förderung niedrigschwelliger Sport- und Bewegungsangebote in den Stadtteilen fort: Sie hat an der beliebten Freizeit-Sortanlage im Südpark die zweite Outdoor-Sportbox der Stadt in Betrieb genommen. Bereits im Herbst 2023 hatte die Verwaltung mit der ersten Sportbox  auf der Bezirkssportanlage in Uedesheim auf unsere Initiative hin einen erfolgreichen Start hingelegt. 

Die Sportbox im Südpark. Bild: Stadt Neuss

So funktioniert die Sportbox 

Sportbegeisterte ab 14 Jahren sowie Vereine können die neue Sportbox kostenlos nutzen – und das gleichzeitig mit mehreren Personen. Die Stadt stellt eine breite Auswahl an Sportgeräten bereit, darunter Basket-, Beachvolley- und Fußbälle, Tischtennis- und Badminton-Sets, Frisbees oder Gymnastikmatten. Ein integrierter Bluetooth-Lautsprecher sorgt auf Wunsch für musikalische Begleitung beim Training. Die Nutzung funktioniert ganz unkompliziert: Über die App „Sportbox app and move“ lassen sich Buchung, Öffnung und Schließung der Box steuern. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist auch direkt an der Sportbox angebracht. 

Die Sportbox auf der Bezirkssportanlage Uedesheim. Bild: Stadt Neuss

Das sind die Zahlen 

Die neue Sportbox macht nun auch optisch auf das städtische Projekt „Sport im Park“ aufmerksam, das am 1. Juni 2025 wieder mit zahlreichen kostenlosen Bewegungsangeboten im Südpark und weiteren Grünanlagen der Stadt gestartet ist. Der Sportausschuss der Stadt Neuss hatte der Anschaffung bereits im November 2024 zugestimmt. Die Sportverwaltung finanzierte die Investitionskosten in Höhe von 18.000 Euro aus ihrem eigenen Budget. „Mit der Sportbox erweitern wir das im Herbst 2023 für rund 400.000 Euro modernisierte Gelände der Trendsportanlage im Südpark um ein weiteres attraktives Angebot”, erklärt unser sportpolitscher Sprecher Dietmar Dahmen

CDU verhindert Pläne für weitere Sportbox 

Parallel arbeiten wir an weiteren Sportmöglichkeiten für Freizeitsport in den Stadtteilen ein. Deshalb möchten wir, dass möglichst viele Neusserinnen und Neusser solche kostenlosen Angebote wahrnehmen können. Deshalb war unsere ursprüngliche Forderung, eine weitere Sportbox am Jahnstadion aufzustellen. Leider ist dieses Angebot für die Neusserinnen und Neusser auch von der CDU verhindert worden. Auch hier bleiben wir aber am Ball und unternehmen nach der Kommunalwahl einen neuen Anlauf. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen