fbpx

Ulrich Winkler ist Sprecher der sachkundigen Bürger

Die 74 sachkundigen Bürger der Neusser SPD-Fraktion haben einen neuen Sprecher gewählt. Ulrich Winkler ist ab sofort Ansprechpartner für die vielen Ehrenamtler. Außerdem vertritt der 60-Jährige sie in den Sitzungen des Fraktionsvorstandes. Winkler arbeitet als Angestellter. Bislang ist er stellvertretendes Mitglied der SPD im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung. „Politik erlebt jeder Bürger unmittelbar da, wo er wohnt“, sagt Winkler. „Wir sachkundigen Bürger haben eine wichtige politische Vermittlerrolle in unserer Stadt. Ich habe mir vorgenommen, diese Vermittlerrolle weiter zu stärken.“

Die Neuaufstellung der SPD-Fraktion

„Unsere Neuaufstellung ist damit abgeschlossen“, sagt Arno Jansen. Zur Hälfte der Wahlperiode waren zwei SPD-Stadtverordnete aus dem Rat ausgeschieden: Hartmut Rohmer und Sarah Bührt. Für Rohmer rückte Dietmar Dahmen in den Stadtrat nach. Der 49-Jährige war bis dahin Sprecher der sachkundigen Bürger. Als Stadtverordneter kann er dieses Amt natürlich nicht weiter ausüben. Für Dahmen musste also ein Nachfolger gewählt werden.

Der wurde nun in Ulrich Winkler gefunden. „Uli ist ein politischer Kopf“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen, „er hat langjährige Erfahrung als SPD-Mitglied, sich immer engagiert und eingebracht. Ich bin sicher, dass er inhaltliche Akzente setzen wird.“

Was sind sachkundige Bürger?

Neben den 19 Stadtverordneten wird die SPD-Fraktion in den Ausschüssen des Neusser Stadtrates von 74 sachkundigen Bürgern vertreten. Das sind von der SPD benannte Ehrenamtler, die die Arbeit der Stadtverordneten durch besondere Sachkenntnis unterstützen sollen. So kann es beispielsweise Sinn machen, eine Erzieherin im Jugendhilfeausschuss oder eine Lehrerin im Schulausschuss einzusetzen. Sachkundige Bürger haben volles Stimm- und Rederecht in dem jeweiligen Ausschuss und sind meist auch SPD-Mitglied.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen