Neusser Hermannsplatz blüht auf

Wir haben die Anliegen aus unserer Dialogveranstaltung aufgegriffen und Verbesserungen für den Neusser Hermannsplatz erreicht.

Die Grünfläche am Hermannsplatz wird ihr Erscheinungsbild in der nächsten Zeit grundlegend verändern. Denn die Stadt Neuss wird dort eine bunte Blumenwiese anlegen. Das hat Bürgermeister Reiner Breuer veranlasst. „Damit setzen wir als SPD Neuss eine Kernforderung der Bürgerinnen und Bürger um“, erklärt Daniel Handel.

Aus unserer Dialogveranstaltung am Hermannsplatz

Im Rahmen der Gesprächsreihe „SPD Neuss im Dialog“ hat unser SPD-Wahlkreisbetreuer im Februar die Anwohnerinnen und Anwohner des Hermannsplatzes zu einer Dialogveranstaltung eingeladen. Mit Bürgermeister Reiner Breuer und 70 Bürgerinnen und Bürgern wurde gemeinsam und auf Augenhöhe an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet. „Der damalige Zustand der Grünflächen wurde von fast allen Bürgerinnen und Bürgern kritisiert“, sagt Daniel Handel. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer hat er versprochen, sich für Verbesserungen einzusetzen. Mit der Blumenwiese leistet die Grünfläche nun auch einen Beitrag für den Insektenschutz.

Weitere Anliegen werden aufgegriffen

Auch die anderen Anliegen haben Handel und Bürgermeister Reiner Breuer umgehend in Angriff genommen. So wurden auf Anweisung des Bürgermeisters die Kontrollen durch den Ordnungsdienst und die Mitarbeiter der mobilen Beratung der Drogenhilfe ausgeweitet. Denn mehrere Anwohnerinnen und Anwohner hatten von Ruhestörungen und einer Verlagerung der Drogenprobleme vom Marienkirchplatz an den Hermannsplatz berichtet. Auch das von mehreren Bürgerinnen und Bürgern geschilderte Rattenproblem haben wir mit der Stadtverwaltung besprochen. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Neuss haben insbesondere in der Kanalisation Fallen aufgestellt, die hoffentlich zu Verbesserungen führen werden.

+++

Das Foto zeigt (von links) unseren SPD-Wahlkreisbetreuer für den Hermannsplatz Daniel Handel zusammen mit Irini und Georgios Kiriakidou-Aposto (Inhaber der Taverna Saloniki).

+++