KombiTicket für Kulturveranstaltungen

Mit der Eintrittskarte für eine städtische Kulturveranstaltung ist in Neuss bald die Anreise mit Bus- und Bahn kostenlos.

Mit dem ÖPNV kostenlos zu Kulturveranstaltungen kommen – mit dem KombiTicket wird das in Neuss bald möglich sein. Damit setzt die Stadtverwaltung eine weitere wichtige Maßnahme aus dem Klimaschutzkonzept um. Als SPD Neuss freuen wir uns, dass das KombiTicket auf alle städtischen Kulturveranstaltungen ausgeweitet wird.

Eintrittskarten als ÖPNV-Tickets

Die Stadtverwaltung führt ab der gerade beginnenden Saison 2022/23 ein KombiTicket für alle städtischen Kulturveranstaltungen ein. Die Tickets und Abonnementausweise sind dann künftig auch als ÖPNV-Ticket nutzbar. „Mit diesem attraktiven Angebot wird ein weiterer Anreiz geschaffen, das eigene Auto stehen zu lassen und stattdessen mit Bus und Bahn ins Theater zu fahren“, sagt unser kulturpolitischer Sprecher Michael Ziege.

Mit dem KombiTicket umweltfreundlich unterwegs

Durch das KombiTicket sind Eintrittskarten gleichzeitig auch Fahrkarten im gesamten VRR-Gebiet. Das bedeutet für Besucherinnen und Besucher, ohne Stress, lange Parkplatzsuche und zusätzliche Kosten zum Veranstaltungsort hin und wieder nach Hause fahren zu können. Besonders positiv ist dabei, dass die Aktion einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet: „Kultur, nachhaltige Mobilität und Kostenersparnis kommen hier zusammen“, erklärt Michael Ziege.

Ab wann ist das Ticket gültig?

Das KombiTicket gilt am Veranstaltungstag für Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen im gesamten VRR-Tarifgebiet. Alle Kombitickets sind mit einem entsprechenden VRR-Aufdruck gekennzeichnet. Bei folgenden Veranstaltungen in Neuss können Sie Ihre Eintrittskarte als Ticket nutzen:

Zeughauskonzerte (https://www.zeughauskonzerte-neuss.de/

Internationale Tanzwochen (https://www.tanzwochen.de/