Siegerentwurf für Landesgartenschau steht fest

Für die Landesgartenschau 2026 wird der Rennbahnpark zum grünen Bürger-Park.

Die Landesgartenschau hat eine wichtige Hürde genommen: Denn bei einer 8-stündigen Jurysitzung haben sich die Preisrichter am Ende einstimmig auf einen Siegerentwurf für die Umnutzung des ehemaligen Rennbahn-Areals verständigt. „Die Neusserinnen und Neusser können sich freuen: Denn sie erhalten 2026 zur Landesgartenschau einen grünen Bürger-Park im Herzen der Stadt mit vielen Spiel- und Sportangeboten“, freut sich unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Als Vorsitzender des Planungsausschusses hat er als einer von 13 Preisrichtern an der Jurysitzung im Zeughaus teilgenommen. Am Ende konnte sich der Entwurf des Berliner Landschaftsarchitekturbüros Franz Reschke unter dem Arbeitstitel „Spuren der Zukunft“ gegen zwölf Mitbewerber durchsetzen.

Grüner Bürger-Park mit vielen Spiel- und Sportangeboten

Der Siegerentwurf sieht die Pflanzung einer Vielzahl an neuen Bäumen und fünf neuen Grünzügen vor. Außerdem wird der Verlauf der ehemaligen Rennbahn erhalten, aus dem ein Band aus Sandtrockenrasen als Wegeführung entstehen soll. Der neue Bürgerpark wird außerdem an mehreren Stellen neue Zugänge erhalten, damit die Neusserinnen und Neusser ihn deutlich einfacher benutzen können. „Ansonsten freuen wir uns darüber, dass am Ende der Entwurf gewonnen hat, der das meiste Geld für neue Spiel- und Sportangebote vorgesehen hat“, freut sich unsere SPD-Parteivorsitzende Rosemarie Franken-Weyers als unsere planungspolitische Sprecherin. Denn insgesamt sollen knapp 1,6 Millionen Euro in Spielgeräte für Kinder und Jugendliche investiert werden. Außerdem soll der Siegerentwurf noch etwas überarbeitet werden. „Es ist beispielsweise vorgeschlagen worden, die Wasserfläche deutlich zu vergrößern“, erklärt Rosemarie Franken-Weyers.

Großer Erfolg für Bürgermeister Reiner Breuer

Der jetzt beschlossene Siegerentwurf ist seiner Ansicht nach auch ein großer Erfolg für Bürgermeister Reiner Breuer. „Wir haben die Landesgartenschau-Bewerbung als SPD Neuss gemeinsam mit Reiner Breuer gegen viele anfängliche Widerstände aus anderen Parteien immer unterstützt und vorangetrieben“, erinnert Sascha Karbowiak. Jetzt müsse man im Stadtrat und in dem neuen Aufsichtsrat der „Landesgartenschau GmbH“ mit vereinten Kräften daran arbeiten, dass in den kommenden drei Jahren eine tolle Landesgartenschau eröffnet werden kann. „Und ganz wichtig: Die Neusserinnen und Neusser profitieren auch nach der Landesgartenschau dauerhaft von ihrem neuen grünen Bürger-Park im Herzen der Neusser Innenstadt“, so Sascha Karbowiak abschließend.