fbpx

Stadt Neuss erneuert Spielplätze

Auch 2023 werden mehrere Spielplätze in Neuss modernisiert und aufgewertet. Wir geben einen Überblick.

Als SPD Neuss setzen wir uns gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer seit vielen Jahren dafür ein, dass jedes Jahr in unserer Stadt Spielplätze modernisiert werden. „Denn in allen Neusser Stadtteilen sollen Kinder die Möglichkeit haben, sich auf qualitativ guten und attraktiven Spielplätzen richtig auszutoben“, erklärt unsere Stadtverordnete Nadine Baude. Entsprechend erhalten auch in diesem Jahr einige in die Jahre gekommene Spielplätze nun eine teils umfassende Überholung. Auf den betroffenen Spielplätzen erneuert die Stadtverwaltung beispielsweise morsches Holz und veraltete Spielgeräten. Um die Qualität der Neusser Spielplätze sicherstellen zu können, unterstützen wir als SPD Neuss das vorgelegte Kinderspielplatzprogramm. „Insgesamt stehen in diesem Jahr wieder über 300.000 Euro für die Modernisierung von Spielplätzen zur Verfügung”, freut sich Nadine Baude. Das Besondere: An den Planungen sind auch die Kinder beteiligt. Sie können Vorschläge zur Gestaltung der Spielplätze machen. Viele der Vorschläge finden sich auf den bereits erneuerten Spielplätzen wieder. Wir möchten einen Überblick geben, wo 2023 Erneuerungen anstehen.

Vier Spielplätze wieder in der Hand der Kinder

Auf vier der elf zu erneuernden Spielplätzen konnten die Baumaßnahmen bereits erfolgreich abgeschlossen werden. „Die Spielplätze sind nun wieder ganz in der Hand der Kinder und ihrer Familien“, freut sich Nadine Baude. Der geplante und auf Fördermittel des Landes angewiesene Heimatspielplatz hingegen befindet sich noch in der Bearbeitung. Die fertiggestellten Spielplätze sind folgende: 

  • Vellbrüggener Straße (Norf) 
  • Lippestraße (Norf) 
  • Wingender Straße (Furth) 
  • Albert-Schatz-Straße (Holzheim) 

Baubeginn auf drei Spielplätzen

Seit März befinden sich nun drei weitere Spielplätze im Umbau. Für die drei gibt es allerdings nur einen Auftragnehmer, sodass sie nicht zeitgleich, sondern nacheinander erneuert werden. Entsprechend ist die Fertigstellung erst für Sommer 2023 geplant. Aktuell im Umbau sind folgende Spielplätze: 

  • Dahlienstraße (Reuschenberg) 
  • Einsteinstraße (Stadionviertel) 
  • Eichendorffstraße (Dreikönigenviertel) 

Erneuerung weiterer Spielplätze in Planung

Noch in diesem Jahr will die Stadt Neuss drei weitere Kinderspielplätze erneuern. Unter Berücksichtigung von Vergabe und Lieferzeiten ist auf den folgenden Spielplätzen mit einem Baubeginn im Herbst 2023 zu rechnen: 

  • Im Melchersfeld (Gnadental) 
  • Am Dormannsbusch (Grimlinghausen) 
  • Hamtorwall (Stadtmitte) 

Der Kinderspielplatz am Hamtorwall stellt allerdings eine Besonderheit da. „Seine Umgestaltung ist Teil der Aufwertung öffentlicher Flächen und soll daher über das Innenstadtstärkungsprogramm finanziert werden“, erklärt Nadine Baude. Darum erfolgt die Beteiligung der Kinder hier erst dann, wenn der Zeit- und Finanzplan für das Gesamtprojekt steht. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen