Stadtteilspaziergänge in Erfttal, Grefrath und dem Barbaraviertel

Bei Spaziergängen durch die drei Stadtteile werden gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Verbesserungen für die Ortsmittelpunkte erarbeitet.

Als SPD Neuss haben wir seit jeher nicht nur die Neusser Innenstadt im Blick, sondern auch die verschiedenen Stadtteile unserer schönen Heimatstadt. Bereits vor Jahren haben wir uns im Stadtrat mit Anträgen dafür eingesetzt, die Ortsmittelpunkte in den Stadtteilen zu modernisieren und zu stärken. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer haben wir das „Ortsmittelpunkteprogramm“ ins Leben gerufen. „Bei Stadtteilspaziergängen arbeiten Verwaltung und Politik gemeinsam mit den vor Ort aktiven Vereinen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern an Verbesserungsvorschlägen”, erklärt unsere Parteivorsitzende Rosemarie Franken-Weyers.

Stadtteilspaziergänge in April und Mai

Für die Jahre 2023 und 2024 konnten wir als SPD Neuss durchsetzen, dass die Ortsmittelpunkte von Erfttal, Grefrath und dem Barbaraviertel im Fokus stehen. Bei den gemeinsamen Begehungen werden die Stärken und Schwächen des jeweiligen Stadtteils herausgestellt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Vordergrund stehen dabei die Ortskenntnisse der Anwohnerinnen und Anwohner. Die Stadtteilspaziergänge finden an folgenden Terminen jeweils um 17 Uhr statt:

• Erfttal: Dienstag, 25. April 2023, Treffpunkt vor dem Bürgerhaus Erfttal (Bedburger Straße 61)
  • Grefrath: Dienstag, 2. Mai 2023, Treffpunkt vor der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Stephanus (Lüttenglehner Straße 74)
  • Barbaraviertel: Dienstag, 16. Mai 2023, Treffpunkt vor der Offenen Tür Barbaraviertel (Düsseldorfer Straße 80)

Die Spaziergänge dauern jeweils ungefähr zwei bis drei Stunden und enden mit einer abschließenden Diskussion wieder am Treffpunkt. „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind von der Stadt Neuss herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen”, erklärt Rosemarie Franken-Weyers.

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung

In Teilen gleichen sich die Verbesserungswünsche. Es gibt aber auch unterschiedliche Herausforderungen in den verschiedenen Stadtteilen. In Erfttal wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise schon seit Jahren Verbesserungen für ihr in die Jahre gekommenes Ladenzentrum. „In Grefrath setzen wir uns für einen attraktiven, modernen und barrierefreien Quartiersplatz in der Ortsmitte ein“, erklärt Julia Langer als unsere Wahlkreisbetreuerin für Holzheim und Grefrath. Auch im Barbaraviertel steht der Quartiersplatz an der Düsseldorfer Straße im Fokus. „Neben dem Platzbereich können durch das Ortsmittelpunkteprogramm hoffentlich auch die Bahnhaltestellen modernisiert und barrierefrei umgebaut werden”, so Hakan Temel als unser Stadtverordneter für das Barbaraviertel. Bei den angedachten Modernisierungen wird die Stadt Neuss die erfolgreiche Bürgerbeteiligung fortführen, um gemeinsam und auf Augenhöhe an Verbesserungen zu arbeiten. Die Ergebnisse sollen dann in den kommenden Jahren umgesetzt werden.