Städtepartnerschaft mit Herzliya unterzeichnet

Jahrelang vorbereitet und nun auf ungewöhnliche Weise unterzeichnet: Herzliya ist neue Partnerstadt von Neuss.

Der Weg zur Städtepartnerschaft war lang. „Umso glücklicher sind wir nun über die neue Städtepartnerschaft zwischen unserer Heimatstadt Neuss und dem israelischen Herzliya“, freuen sich unsere Vorsitzenden Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel. Als SPD Neuss arbeiten wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer schon lange an einer Stärkung des jüdischen Lebens in Neuss. Großer Dank gebührt Bert Römgens als Geschäftsführer der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, der die jahrelange Vorarbeit vorangetrieben hat.

Die für uns wichtigsten Punkte zur Stärkung jüdischen Lebens waren und sind der Ausbau des jüdischen Gemeindezentrums zu einer Synagoge und eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel, wie sie nun Vertreterinnen und Vertretern von Herzliya und Neuss unterzeichnet haben.

Gemeinsamer Weg zur Städtepartnerschaft

Die Unterzeichnung der Urkunde fand im Rahmen des vierten Israeltages in Neuss statt. Ungewöhnlich war allerdings die Form der Unterzeichnung, denn die konnte nur digital stattfinden. Die Delegation aus Herzliya musste ihre Reise an den Rhein leider kurzfristig absagen. Eine erneute Eskalation des Nahost-Konfliktes machte die Anreise unmöglich. „Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass die Städtepartnerschaft unter deutlich schöneren Umständen beginnen kann“, sagen Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.

Bereits im Dezember 2022 ist unser Bürgermeister Reiner Breuer mit einer kleinen Delegation nach Herzliya gereist und hat eine Absichtserklärung für die Städtepartnerschaft unterzeichnet. Im Gegenzug erhielt Reiner Breuer symbolisch den Schlüssel zu Herzliya. Schon damals war die Atmosphäre mit Blick auf die anstehende Städtepartnerschaft emotional.

Vierter Israeltag in Neuss

Der vierte Israeltag in Neuss fand also ganz im Zeichen der Deutsch-Israelischen Freundschaft statt. Unser Bürgermeister Reiner Breuer und Oded Horowitz, der Vorstandsvorsitzende der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, haben den Israeltag eröffnet. Begleitet wurde die Veranstaltung von israelischer Musik der „LeChaimBand“, sowie traditionell israelischer Speisen und Getränke. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Möglichkeit sich umfassend über Israel zu informieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung von „Keren Kaymeth Leisrael“ (KKL), der Deutsch-Israelischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Neuss, sowie dem Partnerschaftsverein „Ha `Keren le Chaverut Neuss-Herzliya“.

Kurz vorgestellt: Herzliya

Die Stadt Herzliya liegt direkt am Mittelmeer, rund 15 Kilometer nördlich von Tel Aviv. Gegründet wurde Herzliya im Jahr 1924 als Siedlung. Nach der Staatsgründung Israel wuchs die Einwohnerzahl dann stark an. Inzwischen hat Herzliya rund 95.000 Einwohner. Benannt ist die Stadt nach Theodor Herzl, dem Begründer des modernen Zionismus. „Im Fokus der Städtepartnerschaft sollen gemeinsame Entwicklungen in den Bereichen Jugend, Wirtschaft, Sport und Bildung, sowie ein gemeinsames Einstehen gegen Rassismus und Antisemitismus stehen“, freut sich unser Stadtverordneter Hakan Temel als Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaften.