Niedertor-Spielplatz wird saniert

Der Spielplatz am Niedertor ist seit über einem Jahr gesperrt. Zudem gibt es dort ein Rattenproblem. Ein Antrag von uns hat nun zu einer Lösung geführt.

Der Niedertor-Spielplatz in der Neusser Innenstadt ist seit über einem Jahr gesperrt. Das sorgt seit einiger Zeit für Unmut bei Eltern und Kindern in der Umgebung. Denn damit sind aktuell zwei große und beliebte Spielplätze in der Innenstadt gesperrt. Daher haben wir den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern unsere Unterstützung zugesagt. Daher haben wir als SPD Neuss gemeinsam mit den Grünen einen Antrag in den Haupt- und Sicherheitsausschuss eingebracht, um Verbesserungen erreichen zu können.

Aufnahme in Spielplatz-Sanierungsprogramm

„Wir möchten den seit über einem Jahr gesperrten Spielplatz vollkommen neu gestalten und auch eine Lösung für die geschilderten Rattenprobleme zu finden“, erklärt der SPD-Wahlkreisbetreuer Daniel Handel als direkt gewählter Stadtverordneter für den Wahlkreis Hermannsplatz. In der Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses hat Bürgermeister Reiner Breuer bekanntgegeben, dass der Niedertor-Spielplatz außerplanmäßig in das Spielplatz-Sanierungsprogramm 2023/2024 aufgenommen werden soll. Eine endgültige Entscheidung darüber hat der Jugendhilfeausschuss am Donnerstag getroffen.

Vollumfängliche Sanierung geplant

Die Stadt Neuss schlägt vor, den Spielplatz nicht nur notdürftig mit kleineren Maßnahmen auszubessern, sondern ihn vollumfänglich zu sanieren und neu zu gestalten. Die morschen und beschädigten Spielgeräte wurden daher in einem ersten Schritt bereits abgebaut. „Wir möchten den Kindern und ihren Eltern wieder einen sicheren und attraktiven Spielplatz in der Innenstadt bieten“, erklärt Daniel Handel. Der damalige Zustand des Spielplatzes mit den alten und teilweise beschädigten Spielgeräten war aus Sicht der Stadt Neuss nicht mehr sicher genug.

Vollumfängliche Sanierung geplant

„Das dauert zwar etwas länger, wird die Situation aber für alle betroffenen Kinder und Familien langfristig deutlich verbessern“, erklärt Daniel Handel. Nach einer ersten Prüfung hat die Verwaltung eine Fertigstellung des neuen Spielplatzes für den Sommer 2024 in Aussicht gestellt. Auch an Verbesserungen für die Rattenprobleme wird gearbeitet. An anderer Stelle hat vor einigen Jahren ein Initiative von uns zu deutlichen Verbesserungen geführt. So hatte die Stadt damals unter anderem Rattenfallen in der Kanalisation aufgestellt.