Neuss macht mit bei „Nette Toilette“

In Neuss wird es nun wesentlich einfacher eine öffentliche Toilette zu finden. Dafür sorgt das Konzept „nette Toilette“ mit 15 teilnehmenden Örtlichkeiten.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik aufgrund fehlender öffentlicher Toiletten in der Neusser Innenstadt. Aufgrund von Vandalismus und Hygiene-Vorschriften während der Corona-Pandemie waren öffentliche Toiletten leider häufig geschlossen. „Wer ein dringendes Bedürfnis hat, will nicht lange suchen und laufen müssen“, sagt unsere sozialpolitische Sprecherin Verena Kiechle. Außerdem gab es auch aus den Reihen des Inklusionsbeirates die Forderung, barrierarme und -freie Toiletten für mobilitätseingeschränkte Menschen zu schaffen.

15 Kostenlose Toiletten

Daher hat die Stadt Neuss sich im ersten Schritt der Aktion „Nette Toilette“ angeschlossen. „Überall dort, wo der Aufkleber ’nette Toilette‘ angebracht ist, können die Neusserinnen und Neusser kostenlos die Toilette nutzen“, erklärt Verena Kiechle. In Neuss haben sich mittlerweile schon sieben Gastronomiebetriebe und acht städtische Einrichtung der „netten Toilette“ angeschlossen.

Die Neusserinnen und Neusser können diese Toiletten zu den jeweiligen Öffnungszeiten kostenlos nutzen. Das Entgelt für die Nutzung zahlt die Stadt Neuss. Neben dem Aufkleber an der Tür lassen sich die teilnehmenden stillen Orte auch über die App „Nette Toilette“ (im App Store und bei Google Play) finden. Sowohl die Aufkleber als auch die App zeigen mit Piktogrammen, ob die jeweilige Toilette rollstuhlgerecht ist oder ein Wickeltisch zur Verfügung steht.

Öffentliche Toilettenanlagen barrierefrei machen

Auch die bestehenden öffentlichen Toilettenanlagen an den Haltestellen Zolltor und Niedertor sind wieder in Betrieb. Leider sind beide Toiletten nicht barrierefrei. „Daher werden wir als SPD Neuss die Verwaltung beauftragen, eine der bestehenden öffentlichen Toiletten barrierefrei und behindertengerecht umzubauen“, verspricht Verena Kiechle.

Teilnehmende Gastronomie

• Koffi, Neustraße 2
  • Gaststätte Flotte Theke, Theodor-Heuss-Platz 9
  • Vogthaus, Münsterplatz 10-12 (barrierearm)