Botanischer Garten: Ausbau geht weiter

Aktuell arbeitet die Stadt am dritten und letzten Abschnitt zum Ausbau des Botanischen Gartens. Wenn alles glatt läuft, ist der Ausbau im Sommer 2024 fertig.

Es tut sich was am Botanischen Garten im Neusser Dreikönigenviertel. Aktuell werden zwei Gewächshäuser, das Langhaus und das Kalthaus abgerissen und entsorgt. Diese Arbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein. Das Hochglas-Gewächshaus im Bereich Weingart-/Körnerstraße bleibt erhalten. „Das bedeutet: Der finale Bauabschnitt der Modernisierung des Botanischen Gartens kann bald starten“, sagt Marc Vanderfuhr. Der 36-Jährige ist unser umweltpolitischer Sprecher. Der Botanische Garten liegt zudem in seinem Wahlkreis Dreikönigenviertel/Pomona.

Die Planung für den dritten Abschnitt

Der Entwurf für den Ausbau des Botanischen Gartens wurde Anfang Juni in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Dabei hat die Stadt den Bürgerinnen und Bürger die Entwürfe präsentiert und erläutert. „Die Pläne sehen einen Bereich für Urban-Gardening und einen etwa 100 Quadratmeter großen Spielbereich vor“, erläutert Marc Vanderfuhr. Zudem soll künftig ein Teil des Botanischen Gartens den Neusser Partnerstädten gewidmet werden. Dort werden typische Pflanzen für die jeweiligen Städte beziehungsweise Regionen gezeigt.

Fertigstellung im Sommer 2024

Die Informationsveranstaltung der Stadt wurden von rund 35 Interessierten besucht. Auch unser umwelpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr war dabei. Die Besucherinnen und Besucher brachten dabei auch eigene Ideen ein. Die Verwaltung hat vor Ort zugesagt, diese in die Feinplanung einzuarbeiten. Der Umweltausschuss hat den Ideen auf Antrag der SPD ebenfalls schon zugestimmt. “Wichtig war den Interessierten dabei insbesondere der Hitzeschutz auf dem Spielplatz, der Bau eines Leerrohrs um zu einem späteren Zeitpunkt Toiletten auf dem Gelände errichten zu können und die Installation von Außensteckdosen zur Vermeidung von Stolperfallen und Verlegeaufwand für Veranstaltungen”, sagt Marc Vanderfuhr.

Selbstverständlich werden die Vereine „Freunde und Förderer des Botanischen Gartens“ sowie „Transition Town Neuss, Urban Gardening“ weiterhin eng eingebunden. Die finale Planung soll dann im Herbst im Umweltausschuss vorgestellt werden. Der Ausbau könnte dann im ersten Quartal 2024 beginnen. Im Sommer 2024 sollen dann Besucherinnen und Besucher den neuen Teil nutzen können.

Die ersten beiden Bauabschnitte

Die anstehende Modernisierung des Botanischen Garten ist der dritte Bauabschnitt. Bereits 2017 wurde der Eingangsbereich an der Bergheimer Straße modernisiert. Dort gibt es seitdem einen neuen Quartiersplatz. Im Jahr 2020 wurde dann der zweite Bauabschnitt im Bereich Körnerstraße/Weingartstraße fertiggestellt.