Stadt arbeitet an weiteren Parkplatz-Verbesserungen in Innenstadt

Der Stadthallen-Parkplatz wird attraktiver. Die erste Stunde wird ab Herbst kostenfrei und es soll ein vierstündiger "City-Tarif" angeboten werden.

Das Parken auf dem Stadthallen-Parkplatz an der Selikumer Straße soll – analog zu den städtischen Parkhäusern – ab dem Herbst in der ersten Stunde kostenfrei sein. Zudem befindet sich die Stadt derzeit in Gesprächen mit der Sparkasse, damit die Öffnungszeiten des Sparkassen-Parkhauses – direkt gegenüber des Rathausparkhauses – verlängert werden. „Damit setzen wir weitere Verbesserungen für die Besucher der Neusser Innenstadt um und schaffen auch Ersatz für die bald wegen einer Sanierung gesperrte Rathaus-Tiefgarage“, erklärt der Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Karbowiak.

Kostenlose erste Stunde für Stadthallen-Parkplatz

Insbesondere für den aktuell bei weitem nicht ausgelasteten Stadthallen-Parkplatz sollen ab dem 1. September mehrere Verbesserungen umgesetzt werden. „Wie in allen städtischen Parkhäusern kann man dann zukünftig auch eine Stunde lang kostenlos auf dem Stadthallen-Parkplatz parken“, freut sich Juliana Conti als mobilitätspolitische Sprecherin der SPD Neuss. Außerdem soll ein vierstündiger neuer „City-Tarif“ angeboten werden. „Anschließend kann man dann seine Fahrt in die Innenstadt mit der von uns und Bürgermeister Reiner Breuer durchgesetzten kostenlosen Straßenbahn fortsetzen, die damit noch attraktiver wird“, so Juliana Conti.

Ausweitung der Öffnungszeiten des Sparkassen-Parkhauses

Da im Herbst die Rathaus-Tiefgarage für knapp ein Jahr saniert werden muss, sollen als Kompensation die Nutzungszeiten des aktuell vergleichsweise früh schließenden Sparkasse-Parkhauses ausgeweitet werden. „Somit hätte man dann auch einen Ersatz für die vorübergehend 89 wegfallenden Parkplätze“, erklärt Juliana Conti. Auch das ebenfalls zu sanierende Tranktor-Parkhaus wird während der geplanten Sanierung geöffnet bleiben.Außerdem hat die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass die generelle Auslastung der städtischen Parkhäuser aktuell nur bei 60 Prozent liegt.

Stadt möchte Kaufhof-Parkhaus übernehmen

Auch für das aktuell seit der Kaufhof-Schließung gesperrte Kaufhof-Parkhaus arbeitet die Stadt weiterhin an Lösungen, ist hier aber auf die Mitwirkung der „Gesellschaft für Buchdruckerei“ als Eigentümer der Immobilie angewiesen. Die Stadt Neuss hat jedenfalls ein entsprechendes Angebot abgegeben und verhandelt weiter mit dem Eigentümer. „Wir hoffen, dass der Eigentümer sich endlich bewegt und keinen jahrelangen Leerstand riskiert“, so Juliana Conti. Denn mit dem Kaufhof-Parkhaus könnte die Stadt Neuss weitere 300 Parkplätze in der Innenstadt anbieten und in einem weiteren Parkhaus eine kostenlose erste Parkstunde einrichten.