fbpx

Neusser Schwimmoffensive auch 2023 erfolgreich

Auch in diesem Jahre waren die zusätzlichen Schwimmangebote in den Sommerferien komplett ausgebucht. 700 Kinder haben dabei schwimmen gelernt. 

Seit 2021 wurde das Neusser Schwimmkursangebot auf Antrag von uns als SPD gemeinsam mit Grünen und UWG/Aktiv für Neuss in den Sommerferien deutlich ausgeweitet. Gleich im ersten Jahr 2021 waren die 500 Plätze komplett ausgebucht. Auch in den Sommerferien 2023 gab es in den Neusser Schwimmbädern wieder 72 Extra-Schwimmkurse und wieder waren die Kurse komplett ausgebucht. „700 Neusser Kinder haben an den Kursen teilgenommen und in diesen Sommerferien schwimmen gelernt“, berichtet unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen

Dank an Vereine, Schwimmbäder und Schulen

Als SPD Neuss freuen wir uns über dieses wichtige Angebot, das nur dank der engen Zusammenarbeit von der Neusser Bäder- und Eissporthalle GmbH (NBE), den Betreibern der Schwimmbäder, dem Neusser Schwimmverein (NSV), der Turngemeinde Neuss (TG), der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und den Neusser Schulen möglich ist. „Wir sind sehr dankbar für das großartige Engagement der Neusser Vereine, die es so vielen Kindern ermöglichen, schwimmen zu lernen“, erklärt Dietmar Dahmen.

700 Kinder haben schwimmen gelernt

Wie die Stadt zeigten sich auch die Vereine zufrieden mit dem erneut ausgebuchten Kursangebot. Über das Landesprogramm ‚NRW kann schwimmen‘ haben 102 Schülerinnen und Schüler schwimmen gelernt. In Kleingruppen hatten sie intensive Übungszeiten über jeweils 60 Minuten. „Fachlich qualifizierte Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder haben dabei Sicherheit und viel Freude im Wasser vermittelt“, erklärt Dietmar Dahmen. Den Großteil der zusätzlichen Schwimmkurse hat der Neusser Schwimmverein (NSV) in den Sommerferien angeboten. In 40 Kursen hat der Verein 400 Kindern das Schwimmen beigebracht. Rund die Hälfte der Kinder hat die Kurse sogar mit einem Schwimmabzeichen abgeschlossen. Das Sonderangebot wurde überwiegend von Erst- und Sechstklässlern in Anspruch genommen.

Mehr Kindern das Schwimmen beibringen

Durch die zusätzlichen Ferienangebote konnten bislang 2.300 Kinder in Neuss Schwimmen lernen. Es ist gut, dass viele Eltern auch die Notwendigkeit dafür sehen, dass ihre Kinder schwimmen können. Die Grundidee für unsere Initiative war und ist unsere gesellschaftliche Verantwortung für die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Neuss. Mehrere Studien belegen, dass mittlerweile rund ein Drittel aller Kinder nicht oder nur unzureichend schwimmen können, wenn sie die Grundschule verlassen. Die Schwimmkurse sind auch ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge der kleinen Neusserinnen und Neusser. „Schließlich ist Schwimmen gut für Kreislauf, Abwehrkräfte und beugt Haltungsschäden sowie Verspannungen vor“, so Dietmar Dahmen abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen