Bezahlbare Wohnungen & Einkaufsmöglichkeiten für Grefrath

Es tut sich was in Grefrath: Zwei Investoren möchten an zwei Standorten neue Wohnquartiere mit bezahlbaren Wohnungen und Einkaufsmöglichkeiten errichten.

Viele Jahre lang haben die Anwohnerinnen und Anwohner neuen Wohnraum und bessere Einkaufsmöglichkeiten für Grefrath gefordert, jetzt geht es endlich voran. Denn die Stadt Neuss arbeitet gemeinsam mit zwei Investoren an zwei neuen Wohnquartieren, in denen auch zusätzliche Angebote wie Einkaufsmöglichkeiten integriert werden. „Das sind genau die beiden Projekte, für die wir uns als SPD Neuss seit vielen Jahren eingesetzt haben und die wir bei unseren Dialogveranstaltungen vorgestellt haben”, sagt unsere planungspolitische Sprecherin und SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers.

Wohnungen & Einkaufsmöglichkeiten an Lüttenglehner Straße

An der Lüttenglehner Straße wird im hinteren Bereich der Bezirkssportanlage ein neues Wohnquartier mit 45 Wohnungen, Einfamilienhäusern und weiteren Angeboten geplant. „Für uns als SPD Neuss ganz wichtig: Knapp die Hälfte aller Wohnungen wir als öffentlich-geförderte und somit bezahlbare Wohnungen gebaut”, freut sich Rosemarie Franken-Weyers. Und auch den Wunsch nach zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten hat die Stadt aufgegriffen. „Leider hat sich bislang zwar kein Betreiber für einen klassischen Nahversorger gefunden, in das Projekt soll aber ein Mini- oder Bauernmarkt mit angeschlossenem Café integriert werden”, erklärt unsere Wahlkreisbetreuerin Julia Langer. Sollte sich im laufenden Verfahren doch noch ein Betreiber wie Aldi, Rewe oder Lidl finden, könnte das noch in die Planungen eingearbeitet werden.

Neue Kita und Angebote für ältere Mitbürger

Der Investor plant in dem neuen Wohnquartier an der Lüttenglehner Straße zudem viele Angebote für Jung und Alt ein. So ist unter anderen eine Kita für vier bis fünf Gruppen vorgesehen. Der Bedarf dafür ist in Grefrath vorhanden.

Auch an die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ist in dem Planentwurf gedacht. Darin sind nämlich betreutes Wohnen und Angebote für eine Kurzzeitpflege berücksichtigt. „Auch das waren allesamt Wünsche und Forderungen bei unseren SPD-Dialogveranstaltungen, die der Investor erfreulicherweise in die Planungen integriert hat“, sagt Rosemarie Franken-Weyers.

Weiteres Quartier an Lanzerather Straße geplant

Das andere Bauprojekt in Grefrath ist südlich der Lanzerather Straße geplant. „Hier möchte ein Investor ein weiteres Quartier mit einem Wohnraum-Mix aus Eigentum und Miet-Wohnungen bauen“, erklärt Rosemarie Franken-Weyers. Die Rede ist von bis zu 110 Wohneinheiten. „Auch hier haben wir dafür gesorgt, dass die Quote für den öffentlich-geförderten Wohnraum eingehalten wird”, so Rosemarie Franken-Weyers. Dort entstehen also weitere dringend benötigte bezahlbare Wohnungen.

Grefrath steht ganz oben im Ortsmittelpunkteprogramm

Die Stadtverwaltung hat Grefrath außerdem auf unsere Initiative hin mit hoher Priorität im Ortsmittelpunkteprogramm eingestuft. Die Stadt sieht hier also einen hohen Erneuerungsbedarf. Welche Erneuerungen sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort wünschen, zeigte sich auch bei einem Stadtteilspaziergang der Stadt, an dem rund 50 Grefratherinnen und Grefrather teilgenommen haben. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Planungen mit ein. „Für kommenden Herbst ist ein öffentlicher Stadtteil-Workshop geplant, in dem die Verwaltung dann konkrete Erneuerungsvorschläge für unseren Ortsmittelpunkt vorstellen möchte“, so Julia Langer abschließend.