Erfolgreiche Bürgerwerkstätten in Erfttal, Barbaraviertel und Grefrath

Auf die erfolgreichen Stadtteilspaziergänge im Frühjahr folgten nun Ortsteilwerkstätten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben hier weiter an Ideen für ihren Stadtteil gearbeitet.

Als SPD Neuss arbeiten wir stetig an Verbesserungen für unsere schöne Heimatstadt. Neben Verbesserungen für die Innenstadt arbeiten wir auch kontinuierlich an Modernisierungsmaßnahmen für unsere Stadtteile. „Deswegen haben wir uns gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer für die Einführung eines Ortsmittelpunkteprogrammes eingesetzt”, berichtet Rosenmarie Franken-Weyers als unsere SPD-Vorsitzende und planungspolitische Sprecherin. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und den vor Ort aktiven Vereinen soll über das Programm an Aufwertungen für die Stadtteile und die Ortsmittelpunkte gearbeitet werden.

Deswegen freut es uns sehr, dass das Ortsmittelpunkteprogramm so großen Anklang findet. Nachdem im Frühjahr 2023 bei Stadtteilspaziergängen erste Ideen für Erfttal, Grefrath und das Barbaraviertel entwickelt wurden, haben nun zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an Ortsteilwerkstätten in den drei Stadtteilen teilgenommen. „Dabei haben viele interessierte Bürgerinnen und Bürger die bisherigen Ideen für ihren Stadtteil weiterentwickelt und konkretisiert“, berichtet Rosemarie Franken-Weyers. Die Planungsphase beginnt im Frühjahr 2024. Dann wollen Stadt und Planungsbüro vorstellen, welche Projekte in welcher Zeitschiene umgesetzt werden können.

Eine verkehrsberuhigte Achse für das Barbaraviertel

Im Barbaraviertel haben rund 40 Bürgerinnen und Bürger an der Aufwertung ihres Quartiers weitergearbeitet. Dabei haben sie vor allem die Achse von der Düsseldorfer Straße mit dem zentralen Quartiersplatz vor der „Dependance” bis zur St. Barbara-Kirche in den Blick genommen. „Die gesamte Achse soll neugestaltet und so in eine attraktive Ortsmitte umgewandelt werden“, erklärt unser Stadtverordneter Hakan Temel, der das Barbaraviertel im Stadtrat vertritt.

So liegt der Blick nicht mehr nur auf der Düsseldorfer Straße. Dabei kam auch die Idee auf, ob ebene diese Achse zusätzlich in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt werden könnte. Darüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger im Workshop den Platz vor der Dependance mit modernen Sitzgelegenheiten und Pflanzenbeeten weiterentwickelt sowie die Blücherstraße und den Bereich rund um St. Barbara und den Spielplatz neu gedacht.

Grefrath wünscht sich einen Ort der Begegnung

Auch in Grefrath haben die Neusser Stadtverwaltung und das beauftragte Aachener Planungsbüro die Ortsteilwerkstatt in Kleingruppen moderiert. Die rund 50 Bürgerinnen und Bürger haben ergebnisoffen und teils recht kontrovers diskutiert. Am Ende gab es aber auch hier viel Konsens. „Man ist sich einig, dass die Pfarrwiese mit dem Haus der Landfrauen samt angrenzendem Parkplatz das Potenzial als Ort der Begegnung für Jung und Alt hat“, berichtet Julia Langer als unsere Wahlkreisbetreuerin für Grefrath. Idealerweise im Zusammenspiel mit einer Verkehrsberuhigung der Lüttenglehner Straße, sofern das möglich ist. Kurzfristigen Handlungsbedarf sahen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Bushaltestelle „Kirche“ in Fahrtrichtung Neuss. Dort fehlen Sitzgelegenheiten und eine Überdachung. „Auch darüber, dass die baufällige Mauer am Parkplatz und die unübersichtliche Verkehrssituation in der Trockenpützstraße eine schnelle Lösung verlangen, herrschte Einigkeit“, erklärt Julia Langer.

Ergebnisse für Erfttal folgen

Die Ortsteilwerkstatt in Erfttal hat bereits am 24. Oktober stattgefunden. Die Bürgerinnen und Bürger aus Erfttal wünschen sich Verbesserungen für ihr Ladenzentrum. Immer wieder wurde in der Vergangenheit der hohe Leerstand und die fehlende Aufenthaltsqualität kritisiert. Ein weiteres Beteiligungsverfahren soll sich parallel mit der zukünftigen Ausrichtung der Sportanlage und Verbesserungen für den Kirmesplatz beschäftigen. Die Details dazu legt das Rathaus Anfang kommender Woche vor.