Über 100-Besucher bei unserem Innenstadt-Dialog

Landesgartenschau, Wendersplatz und Bewohnerparken - das waren die Themen bei unserem Innenstadt-Dialog in der Trafostation.

Vorfreude auf die Landesgartenschau, Lob für die Wendersplatz-Entscheidung und Rückenwind für die geplante Ausweitung des Bewohnerparkens entlang der Innenstadt: Das waren die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Dialogveranstaltung von uns als SPD Neuss in der „Trafostation”. „Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer haben wir mit über 100 Neusserinnen und Neussern diskutiert und an Verbesserungen für unsere Stadt gearbeitet”, freuen sich unsere beiden Vorsitzenden Heinrich Thiel und Rosemarie Franken-Weyers, die selber den Innenstadt-Wahlkreis Baldhof betreut. Gemeinsam mit unseren Wahlkreisbetreuern Juliana Conti (Obererft/Meertal), Daniel Handel (Hermannsplatz), Sascha Karbowiak (Stadionviertel), Constanze Stroeks (Innenstadt), Marc Vanderfuhr (Dreikönigenviertel/Pomona) und Michael Ziege (Innenstadt/Hammfeld) hatten sie zu der Veranstaltung eingeladen und führten durch den Abend.

Vorfreude auf Landesgartenschau

Viel Lob bei der Veranstaltung gab es für den von Bürgermeister Reiner Breuer vorgestellten Siegerentwurf der Landesgartenschau, durch den der Rennbahn-Park in einen neuen grünen Bürger-Park umgewandelt werden soll. „Es ist toll zu sehen, wie grün der neue Bürgerpark sein wird und wie viele neue Sportangebote für Kinder und Jugendliche geplant werden”, freuten sich zwei Besucherinnen der Dialogveranstaltung am SPD-Mikrofon. Der Siegerentwurf sieht die Pflanzung einer Vielzahl an neuen Bäumen und fünf neuen Grünzügen vor. Außerdem wird der Verlauf der ehemaligen Rennbahn erhalten, aus dem ein Band aus Sandtrockenrasen als Wegeführung entstehen soll.  Knapp 1,6 Millionen Euro sollen in Spielgeräte für Kinder und Jugendliche investiert werden.

Lob für Wendersplatz-Entscheidung

Lob gab es von vielen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung auch für die Wendersplatz-Entscheidung des Bürgermeisters. „Es ist richtig in der aktuellen Zeit den Fokus deutlich stärker auf eine attraktive und funktionierende Innenstadt zu richten – denn da gibt es rund um das Kaufhof-Gebäude und vereinzelter Bereiche mit Leerstand genug zu tun”, sagte ein Anwohner in einem Statement. Bürgermeister Reiner Breuer hat dem Stadtrat vorgeschlagen, die geplanten Investitionen in einen Museumsbau und eine Veranstaltungshalle zunächst einmal zurückzustellen. Grund dafür sind die in den vergangenen Jahren um knapp 40 Prozent gestiegenen Baukosten, die unklare Zukunft des Kaufhof-Gebäudes und die aktuelle Finanzlage in der Stadt Neuss. Stattdessen wird jetzt erstmal ergebnisoffen geprüft, ob auch privatwirtschaftliche Nutzungen auf dem Wendersplatz neben dem geplanten IHK-Campus möglich sind.

Rückenwind für Ausweitung des Bewohnerparkens

Große Zustimmung von vielen Anwohnern aus dem Stadionviertel, dem Dreikönigenviertel und des Hermannsplatzes gab es für die geplante Ausweitung des Bewohnerparkens auf besonders verkehrsbelastete Stadtviertel entlang der Innenstadt. Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Sascha Karbowiak stellte der Bürgermeister ein erstes Pilotprojekt rund um das Rheinland Klinikum im Stadionviertel vor. „Wir finden die vorgestellten Eckpunkte gut und würden uns auf jeden Fall mit einem Bewohnerparkausweis beteiligen”, erklärten mehrere Anwohner des Stadionviertels. Auch für das Dreikönigenviertel und den Hermannsplatz gab es den Wunsch, bei einem positiven Pilotprojekt möglichst kurzfristig weitere Bewohnerpark-Zonen auf den Weg zu bringen.

Weitere Anliegen als Anträge in Stadtrat einbringen

Im Sommer 2018 haben wir mit unserer Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ begonnen. Mittlerweile haben wir in über 40 Veranstaltungen in den Stadtteilen mit den Neusserinnen und Neussern an Verbesserungen gearbeitet. „Wir werden jetzt versuchen, alle Anliegen aufzugreifen und als Anträge in den Stadtrat einzubringen“, erklärt Sascha Karbowiak. Alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger informieren wir außerdem schriftlich über die Ergebnisse. „Und selbstverständlich werden wir mit unserer Veranstaltungsreihe in diesem Jahr noch weitere Stadtteile aufsuchen“, so Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel abschließend.