Bauverein spart Energie durch künstliche Intelligenz

Der Neusser Bauverein setzt bei seinen Heizungsanlagen auf künstliche Intelligenz. Das spart Energie und senkt die Heizkosten.

Die Mieterinnen und Mieter vom Neusser Bauverein bekommen ein umfangreiches Heizungsupdate, durch das sich die Energiekosten reduzieren werden. Zukünftig setzt der Bauverein auf Digitalisierung. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) will er die Heizungen in seinen Wohnhäuserin modernisieren und so effizienter heizen. Mindestens 15 Prozent Energie will der Neusser Bauverein dadurch einsparen. Als SPD Neuss freuen wir uns über das moderne und nachhaltige Engagement. „Der Einsatz der KI senkt die Heizkosten deutlich und ist mit einer Reduzierung um 860 Tonnen CO2 im Jahr auch gut für die Umwelt“, erklärt unser Vorsitzender Heinrich Thiel, der auch dem Aufsichtsrat des Neusser Bauvereins vorsitzt.

Optimale Heizungsregelung durch Künstliche Intelligenz

245 Heizungsanlagen werden mit neuen, intelligenten Ventilen und Sensoren ausgestattet. Die Sensoren sammeln Daten und senden sie an einen Großrechner. Dort analysiert dann eine KI die Verbraucherdaten der Mieter sowie Wetterdaten und die Gebäudeausrichtung und erstellt so ein dynamisches Gebäude- und Nutzungsprofil. Das wiederum ermöglicht der KI die Wärmeverteilung bei deutlich geringerem Energiebedarf optimal zu regeln. Dabei lernt die KI permanent und optimiert die Heizungs- und Warmwasseranlagen immer weiter.

170 Heizungsanlagen bereits modernisiert

Bei 170 Heizungsanlagen in Gebäuden des Neusser Bauvereins ist die neue Technik bereits verbaut. Dabei muss die KI aber erstmal angelernt werden und optimiert nach und nach die Heizungs- und Wasseranlagen. Am Hohen Weg ist die neue Technik schon installiert. „Bislang konnten wir hier Energieeinsparungen von rund 18 Prozent erreichen“, berichtet Heinrich Thiel. Laut den Berechnungen der KI sind weitere Einsparungen von bis zu 30 Prozent möglich.

Gut für Portemonnaie und Umwelt

Bis September will der Neusser Bauverein alle Heizungsanlagen in den Wohnhäusern aktualisiert haben. Derzeit ist die neue Sensorik bei 70 Prozent der Heizungen eingebaut. Insgesamt werden dann 4.300 Wohnungen mit der neuen Technik geheizt. Und das ist in doppelter Hinsicht ein Gewinn. „Zum einen schonen wir durch die Energieeinsparungen das Klima und zum anderen auch das Portemonnaie der vielen Mieterinnen und Mieter vom Neusser Bauverein“, freut sich Heinrich Thiel abschließend.