Zwei neue Sporthallen für Norf

Das Gymnasium und die Gesamtschule erhalten neue Sporthallen. Dadurch gibt es endlich mehr Kapazitäten für Schul- und Vereinssport.

Die Stadt Neuss wird am Gymnasium und der Gesamtschule in Norf jeweils neue Sporthallen errichten. Über 20 Millionen Euro wird das städtische Gebäudemanagement dafür bis Ende 2027 investieren. Damit setzt die Stadt einen Antrag der Neusser SPD aus dem Jahr 2019 um. „Das sind gute Nachrichten für Schulen und Sportvereine in Norf und im Neusser Süden“, erklärt die SPD-Stadtverordnete Susanne Graefe-Henne, die für die SPD den Wahlkreis Norf betreut. Schon länger brauche es in Norf dringend weitere Hallen-Kapazitäten. „Damit würde der gesamte Neusser Süden entlastet“, sagt Graefe-Henne.

Bauplanung für Dreifach-Halle läuft

In einem ersten Schritt soll am Gymnasium Norf eine neue Dreifach-Sporthalle zusätzlich zu der schon bestehenden Sporthalle entstehen. Die Planung dazu soll das Gebäudemanagement bis Ende des Jahres fertigstellen, sodass anschließend gebaut werden kann. Die neue Dreifach-Sporthalle soll dann bis Ende 2026 fertiggestellt sein.

Im zweiten Schritt wird dann die Sporthalle an der Gesamtschule abgerissen und durch eine neue Zweifach-Sporthalle ersetzt, die bis Ende 2027 stehen soll. Anschließend wird dann auch noch die schon bestehende ältere Dreifach-Sporthalle am Gymnasium Norf ertüchtigt. „Insgesamt wird die Stadt somit über 20 Millionen Euro investieren“, sagt Susanne Graefe-Henne. Statt heute mit vier Hallen werde man in Norf somit am Ende mit acht Hallen deutlich besser ausgestattet sein.

In Norf gibt es viel zu wenige Sporthallen.

Denn derzeit hat die 6-zügige Gesamtschule Norf nur eine marode Turnhalle und einen Gymnastik-Raum. Für den Schulsport fahren die meisten Klassen nach Allerheiligen, Rosellen, Weckhoven oder in andere umliegende Sporthallen. Das Gymnasium Norf ist mit seiner Dreifach-Sporthalle zwar besser ausgestattet, kann seinen Bedarf damit jedoch ebenfalls nicht decken. Zumal die Schule einen Sport-Schwerpunkt hat. „Auch der Norfer Vereinssport klagt seit vielen Jahren über die Situation“, sagt Susanne Graefe-Henne. Denn der TSV Norf kann die vorhandenen Hallen erst sehr spät nutzen, weil dort so lange Schul-Sport stattfindet. Daher hatte die SPD Neuss schon 2019 mit einem Antrag im Sportausschuss die Prüfung verschiedener Optionen angestoßen.