Gemeinsam mit den Grünen setzen wir uns als SPD Neuss schon seit längerer Zeit dafür ein, unsere Ampelanlagen in Neuss zu modernisieren und für einen besseren Verkehrsfluss umzuprogrammieren. „Denn moderne Ampelsysteme können den Verkehrsfluss in Echtzeit überwachen und die Signalzeiten so anpassen, dass unnötige Wartezeiten und Stau minimiert werden”, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Somit können je nach Bedarf aufeinander abgestimmte „grüne Wellen” geschaffen werden und je nach Bedarf einen reibungslosen Verkehrsfluss für Fußgänger, Fahrradfahrer, Busse oder Autos ermöglichen. Was es dafür braucht, hat die Stadt Neuss nun auf unseren Antrag hin erstmals detailliert ausgearbeitet und Anfang Mai im Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität vorgestellt.
Altersbedingter Austausch von rund 90 Ampeln
Der altersbedingte Erneuerungsbedarf von Neusser Ampeln ist groß. Rund 90 Ampeln muss das Tiefbaumanagement Neuss in den nächsten drei bis fünf Jahren austauschen. Hierfür würden dann auch Ampeln mit der neuesten Technik ausgewählt werden. Die technische Erneuerung der Ampel an sich bringt aber noch keinen Fortschritt, denn die Ampeln müssen entsprechend programmiert und regelmäßig angepasst werden. „Wünschenswert wären daher Erneuerung und verkehrsfreundliche Umprogrammierung in einem, doch dafür benötigt die Stadt Neuss neues Personal”, erklärt Juliana Conti. Denn die Programmierung der Ampeln muss trotz der neuesten Technik händisch durch geschultes Personal erfolgen. Und mit der einmaligen Einrichtung ist es auch nicht getan: Denn danach sind eine regelmäßige Anpassung und ein Qualitätsmanagement notwendig.
Düsseldorf macht’s vor
Die Stadt Neuss kann sich bei den Planungen auf die erfolgreichen Erfahrungswerte unserer Nachbarstadt Düsseldorf beziehen. Demnach braucht es für Erneuerung, Digitalisierung und Unterhaltung von bis zu 80 Ampelanlagen Personal im zweistelligen Bereich. „Durch die Umprogrammierung und Modernisierung kann das Verkehrsmanagement in Düsseldorf automatisch auf Verkehrsereignisse wie Staus reagieren“, führt Juliana Conti aus. Dafür braucht es zusätzlich zu tageszeitabhängigen Programmen auch entsprechende Signalprogramme, um auf unvorhergesehene Ereignisse automatisch passend reagieren zu können. Seit der Umstellung fließt der Verkehr in Düsseldorf für alle Verkehrsteilnehmer deutlich besser.
Attraktiv für den Radverkehr
Neben den Autofahrern könnte auch insbesondere der Radverkehr von den Umprogrammierungen profitieren. Denn um den Radverkehr attraktiver zu gestalten und den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern, braucht es nämlich nicht nur gute Radwege. Es ist auch von zentraler Bedeutung, wie schnell man mit dem Fahrrad seinen Zielort erreicht und wie viel Zeit man an roten Ampeln verliert. „Darum wollen wir auch für mehr ‚grüne Wellen‘ für Radfahrerinnen und Radfahrer sorgen und den Radverkehr in Neuss so weiter stärken, ohne dass der Autoverkehr auf der Strecke bleibt“, erklärt Juliana Conti.
Was braucht es zur erfolgreichen Modernisierung?
Weil die Personalkapazitäten nicht ausreichen, ist die Erneuerung der Steuersoftware nach aktuellem Stand erst nach der technischen Erneuerung der Ampeln möglich. Für eine zeitgleiche Erneuerung von Hard- und Software braucht es mehr Personal und Sachmittel. Möglich wäre auch die Vergabe der Softwareanpassung an eine externe Firma. Als SPD Neuss sind wir bereit die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen. „Denn von dem Ergebnis profitieren alle Verkehrsteilnehmer, sowohl Fußgänger und Radfahrer als auch Autofahrer“, so Juliana Conti. Jetzt gilt es für das Projekt politische Mehrheiten zu organisieren – denn in den vergangenen Jahren stand insbesondere die CDU Neuss bei den Haushaltsberatungen auf der Bremse, für wichtige Projekte dieser Art entsprechende Mittel oder benötigtes Personal zur Verfügung zu stellen.