Start der Bauarbeiten für die Landesgartenschau 2026

Kaum ist das Schützenfest vorbei, rollen die Bagger im Rennbahnpark. Mit dem neuen Bürgerpark entsteht dort das grüne Herz der LaGa 2026 in Neuss.

Das große Neusser Bürger-Schützenfest 2024 ist vorbei, mit Bert Römgens hat die Stadt einen neuen Schützenkönig und das Festzelt ist noch nicht ganz abgebaut, da rollen im Rennbahnpark auch schon die Baufahrzeuge. Hier entsteht ein neuer Bürgerpark für alle Neusserinnen und Neusser, aber auch für zahlreiche Gäste. Der neue Bürgerpark wird das grüne Herz der Landesgartenschau, die am 16. April 2026 in Neuss startet und für die wir uns als SPD Neuss gegen den Widerstand anderer Parteien sehr eingesetzt haben. Man rechnet mit rund 650.000 Besucherinnen und Besuchern. „Jetzt beginnen die Bauarbeiten so richtig“, freut sich unsere Parteivorsitzende und planungspolitische Sprecherin Rosemarie Franken-Weyers. „Für die Neusserinnen und Neusser bedeutet das eine deutliche und langfristige Aufwertung ihrer Heimatstadt“, so Rosemarie Franken-Weyers weiter.

Neue Bäume für den Bürgerpark

Noch diesen Herbst wird ein Großteil der über 2.000 geplanten Bäume, sowie zahlreiche Sträucher gepflanzt. Ein neu angelegtes Wegenetz soll zukünftig zu Spaziergängen einladen und die unterschiedlichen Angebote im Park gut erreichbar machen. So zum Beispiel die Spielplätze, die im Zuge der jetzt begonnenen Baumaßnahmen entstehen. Der Skatepark und die bestehenden Wasserflächen werden sogar noch erweitert. So sieht es der Siegerentwurf für die LaGa 2026 vor, auf den sich eine Jury Anfang 2023 geeinigt hat. Insgesamt sollen knapp 1,6 Millionen Euro in Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche investiert werden.

Förderung durch das Land NRW

Dass die Landesgartenschau eine einmalige Chance zur Weiterentwicklung unserer Stadt ist, sieht man auch am Büropark Hammfeld I. Der wird in einen neuen Stadtteil mit guter Anbindung an den neuen Bürgerpark umgewandelt. „Einige der vorhandenen Bürogebäude werden schon länger nicht mehr genutzt und könnten in dringend benötigte bezahlbare Wohnungen für die Neusserinnen und Neusser umgewandelt werden“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak, der auch dem Planungsausschuss vorsitzt. Auch Einkaufsmöglichkeiten, Kitas und Restaurants sollen hier entstehen. Das Land NRW und der Bund unterstützen die Baumaßnahmen mit einem zweistelligen Millionenbetrag.

Rennbahnpark während Bauarbeiten gesperrt

Während der Bauarbeiten müssen der Rennbahnpark und der kostenfreie Parkplatz aber aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Das gilt auch für die Skateanlage mitten im Rennbahnpark, die ein beliebter Treffpunkt der jungen Neusserinnen und Neusser ist. Gemeinsam mit der Stadt Neuss und dem Förderverein „Grünes Herz – Bürgerpark Neuss“ arbeiten wir aber an einer passenden und gut erreichbaren Alternative, sodass sich die Bauzeit gut überbrücken lässt.