Viele Anregungen für Derikum und Norf bei SPD-Dialog

Gemeinsam mit über 35 Bürgerinnen und Bürgern sowie Bürgermeister Reiner Breuer haben wir an Verbesserungen für Derikum und Norf gearbeitet.

Die Verkehrssicherheit auf der Nievenheimer Straße, die Sauberkeit am Lessingplatz, Investitionen in Schulen, Kindergärten und die Bezirkssportanlage – das waren nur einige der Themen, bei der jüngsten Ausgabe von “SPD Neuss im Dialog” im Haus Derikum. Gemeinsam und auf Augenhöhe mit rund 35 Bürgerinnen und Bürgern sowie Bürgermeister Reiner Breuer haben wir an Verbesserungen für die beiden Stadtteile gearbeitet.

“Vielen Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die sich zahlreich mit ihren Verbesserungsvorschlägen für Norf und Derikum eingebracht haben”, sagt unsere Neusser SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers.

Zuspruch für Investitionen in Schule, Sport und Kindergärten

Viel Zuspruch kam von den Bürgerinnen und Bürgern für die von uns beantragten Investitionen in die neue Dreifachsporthalle beim Norfer Gymnasium, die Unterstützung der Bezirkssportanlage des TSV Norf und den Neubau einer Kindertagesstätte. “Das zeigt, dass wir auch etwas für die Gemeinschaft hier vor Ort tun, dass wir in die Neusser Stadtteile investieren”, erklärt Bürgermeister Reiner Breuer.

Verkehrssicherheit auf Nievenheimer Straße eine wichtige Frage

Ein großes Thema am Abend war die Verkehrssicherheit auf der Nievenheimer Straße, nachdem es Ende August zu einem tragischen Unfall mit einem Kind gekommen ist. Hier konnte die unsere Wahlkreisbetreuerin Susanne Graefe-Henne mitteilen, dass sie bereits an weiteren Verbesserungen für mehr Verkehrssicherheit arbeitet. Sie und unsere Fraktion haben die Stadt Neuss mit einem im Unterausschuss Mobilität gegen die Stimmen der CDU Neuss beschlossenen Antrag erneut beauftragt zu prüfen, wo im Stadtgebiet Neuss die Einrichtung von weiteren Tempo-30 oder Tempo-40-Zonen möglich ist. Auch die Nievenheimer Straße hat sie dabei im Blick. “Klar ist, dass wir auch weiterhin an mehr Verkehrssicherheit arbeiten, insbesondere dort, wo viele Kinder unterwegs sind”, erklärt Susanne Graefe-Henne.

Gute Gespräche nach der Veranstaltung

Nachdem die Veranstaltung offiziell beendet war, gab es noch die Möglichkeit zu einem lockeren, persönlichen Austausch mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer, der Norfer Stadtverordneten Susanne Graefe-Henne und dem Derikumer Wahlkreisbetreuer Marcel Hoffmann. “Es gibt noch einiges zu tun, aber wir konnten auch schon einige Verbesserungen für unsere schönen und lebenswerten Stadtteile umsetzen ”, erklären Susanne Graefe-Henne und Marcel Hoffmann.

Jeder Anwohner bekommt eine schriftliche Rückmeldung

Ansonsten standen bei der Dialogveranstaltung viele weitere Verbesserungsvorschläge und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Als SPD Neuss versuchen wir jetzt alle Anliegen und Vorschläge in den kommenden Wochen zu prüfen. “Und ganz wichtig: Alle Bürgerinnen und Bürger werden von uns schriftlich über die Ergebnisse der Veranstaltung informiert und offen gebliebene Fragen werden ebenfalls beantwortet”, erklärt Heinrich Thiel als Vorsitzender der SPD Neuss abschließend.