Die Spielplätze Macherscheiderstraße, Maasstraße/Giererstraße, Annostraße und Am Kotthauser Weg werden grundlegend mit neuen Spielgeräten erneuert, ein Spielplatz im Blausteinsweg wird sogar ganz neu errichtet. „Insgesamt investiert die Stadt auch in diesem Jahr wieder über 400.000 Euro in die Modernisierung unserer Spielplätze”, erklärt unsere jugendpolitische Sprecherin Nadine Baude. Besonder freut es sie, dass bei jedem der Bauvorhaben auch die Kinder beteiligt waren. Deren Wünsche wurden bei den Planungen so gut es ging berücksichtigt. „Wir möchten Kindern in unserer Stadt eine bestmögliche Umgebung bieten, in der sie an der frischen Luft sicher spielen und kreativ lernen können”, erklärt Nadine Baude.
Diese Maßnahmen sind geplant
Die Stadt Neuss und Bürgermeister Reiner Breuer investieren seit vielen Jahren stetig in Spielplätze für die kleinen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Am Spielplatz an der Maasstraße werden die bestehenden Kletter- und Rutschenkombinationen überarbeitet sowie der Kleinkinderbereich neugestaltet. Neue Spielgeräte und einen überarbeiteten Kleinkinderbereich soll es für den Spielplatz am Kotthauser Weg geben. Und an der Annostraße wird der Spielplatz aufgrund des Ausbaus der anliegenden Kita überplant und angepasst. Bereits im April diesen Jahres konnte sich Tobias Schenkel als unser SPD-Wahlkreisbetreuer für das Dreikönigenviertel und die Pomona dank einer anonymen Spende über die Sanierung des beliebten Spielplatzes im Stadtgarten freuen.
In Grefrath wurde selbst Hand angelegt
Für Julia Langer und Udo Fischer, unsere Wahlkreisbetreuer in Grefrath und Holzheim, stand im April und im Mai wie auch schon im Vorjahr die Verschönerung von Spielplätzen in ihren Wahlkreisen an. Auch einige Bürgerinnen und Bürger haben tatkräftig mit angepackt. Sie kümmerten sich darum, die Geräte an den Spielplätzen Mergelsweg in Grefrath und Zeechenplätzchen in Holzheim neu anzustreichen. Das ist natürlich in Absprache mit der Stadt geschehen, die die Materialien zur Verfügung gestellt hat. „Bei über 200 Spielplätzen in unserer Stadt ist es leider nicht möglich, alle gleichzeitig zu erneuern, darum packen wir in Grefrath und Holzheim mit an und verschönern die Spielplätze für unsere Kinder”, sagt Julia Langer, die mit ihrem Ehemann und ihren Kindern selbst in Grefrath wohnt.
Eine lebenswerte Stadt auch für die jungen Neusserinnen und Neusser
Insgesamt wendet die Stadt in diesem Jahr über 400.000 EUR für Erneuerungen oder Neubauten von Spielplätzen auf. „Die Stadt Neuss sorgt mit diesen Investitionen nicht nur kurzfristig für ein Neuss, in dem auch die Kleinen gerne leben”, erklärt Nadine Baude. Die Bauarbeiten an den Spiellandschaften Macherscheiderstraße, Maasstraße/Giererstraße, Annostraße, Am Kotthauser Weg und am Blausteinsweg sollen Mitte des Jahres 2025 beginnen und im letzten Quartal des Jahres 2025 abgeschlossen sein.
Alle Informationen zu den geplanten Maßnahmen finden sie hier.