Rückenwind aus der Brandenburg-Wahl für unsere Arbeit in Neuss

Auch in Neuss werden wir unseren Einsatz für Demokratie und den offenen Dialog auf Augenhöhe mit Bürgerinnen und Bürgern fortsetzen.

Mit einem eigenständigen Kurs und guter Politik vor Ort, der Arbeit an Lösungen für die Themen, die den Menschen vor Ort wichtig sind und einem bekannten und beliebten Spitzenkandidaten kann man auch gegen den Bundestrend Wahlen gewinnen. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Landtagswahl in Brandenburg und unserer Wahlkampf-Hilfe in Cottbus, die wir als SPD Neuss auch als Rückenwind für unsere Arbeit in Neuss werten. „Genau so arbeiten wir nämlich in Neuss – und diesen Weg werden wir deshalb auch in den kommenden Jahren fortsetzen”, erklären unsere beiden SPD-Vorsitzenden Heinrich Thiel und Rosemarie Franken-Weyers

Unterstützung vor Ort in Cottbus

In der vergangenen Woche waren sie gemeinsam vor Ort in Brandenburg, um die SPD-Mitglieder und die Landtagskandidaten in Cottbus bei der Landtagswahl zu unterstützen. So konnten wir im Vorfeld über 3.000 EUR an Spenden sammeln, mit denen seit einigen Monaten der Wahlkampf in Cottbus mit Anzeigen unterstützt wurde. Außerdem wurden die beiden SPD-Landtagskandidaten Gunnar Kurth und Lars Katzmarek beim Straßenwahlkampf unterstützt. Neben Infoständen, Flyerverteilungen und einem Straßenfest haben sie sich auch an einer Plakataktion entlang einer Hauptverkehrsachse beteiligt.

Ein Direktmandat für die SPD Cottbus errungen

„Die Stimmung vor Ort war hoch polarisiert, ich habe größten Respekt vor dem, was die vielen SPD-Mitglieder und auch die anderen demokratischen Parteien vor Ort leisten”, erklärt Heinrich Thiel. Am Ende konnte die SPD in Brandenburg eine fulminante Aufholjagd hinlegen und die Landtagswahl mit 30,9 Prozent als stärkste Kraft gewinnen. „Nachdem sie im Sommer noch bei 19 Prozent lag, hat sie sich binnen weniger Monate mit tollen Dialogformaten und dem regelmäßigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zurückgekämpft“, freut sich Rosemarie Franken-Weyers. Und auch der Einsatz vor Ort in Cottbus hat sich gelohnt: Nachdem bei der letzten Landtagswahl beide Wahlkreise an die AfD gingen, konnte die SPD einen der Wahlkreise mit einem knappen Vorsprung von 469 Stimmen für die SPD zurückgewinnen. Und im zweiten Cottbusser Wahlkreis wurde das Direktmandat nur um 291 Stimmen verfehlt.

Rückenwind für unsere Arbeit in Neuss

Das Wahlergebnis und die Art und Weise, wie die SPD in Brandenburg Politik macht, gibt uns auch Rückenwind für unsere Arbeit in Neuss. „Es wurde in modernen Veranstaltungsformaten so oft wie möglich der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht und für die Themen an Lösungen gearbeitet, die vor Ort wichtig sind”, erklären Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel. Also genauso, wie wir als SPD Neuss auch seit einigen Jahren ohne großen Rückenwind aus Berlin in Neuss arbeiten. Und wie die SPD Brandenburg mit Ministerpräsident Dietmar Woidke verfügen wir in Neuss mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer über einen beliebten und durchsetzungsstarken Spitzenkandidaten und Bürgermeister. „Wir fühlen uns in unserer Arbeit in Neuss bestätigt und werden auch weiterhin gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Neusserinnen und Neussern an Verbesserungen für unsere Stadt arbeiten“, erklären Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.

Gemeinsam für Neuss

Unsere Unterstützung der SPD in Cottbus ist nicht nur gelebte Solidarität. Es ist auch ein Einsatz für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Wir hoffen, unsere Freunde aus Brandenburg bei der Kommunalwahl im Jahr 2025 begrüßen zu dürfen. In der Zwischenzeit werden wir unsere Arbeit für die Neusserinnen und Neusser fortsetzen. Dazu gehören auch unsere regelmäßigen Dialogveranstaltungen, bei denen wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutieren, wie wir Neuss noch lebenswerter gestalten können.