fbpx

Radwege sollen endlich von Schnee und Laub befreit werden 

Die Zahl der Neusserinnen und Neusser, die das ganze Jahr über ihr Fahrrad benutzen, steigt stetig. Wir sorgen dafür, dass die Radwege auch in der kalten Jahreszeit gut befahrbar bleiben.

Zukünftig sollen Radwege im Herbst und Winter endlich von Laub und Schnee gereinigt werden. „Hierfür hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung auf Initiative von SPD und Grünen die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen”, freut sich unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Damit wird eine jahrelange Forderung vieler Radfahrerinnen und Radfahrer umgesetzt. Denn wenn man möchte, dass mehr Neusserinnen und Neusser regelmäßig das Fahrrad nutzen, muss man auch die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. „Und genau das wird durch unsere Initiative mit sicheren und sauberen Radwegen umgesetzt”, erklärt unser baupolitischer Sprecher Daniel Handel. Denn gerade wenn Wege vereist sind oder von nassem Laub bedeckt sind, kann es schnell gefährlich werden für die Radfahrerinnen und Radfahrer. 

Winterdienst auf wichtigsten Straßen kommt früher als gedacht 

Der Rat der Stadt Neuss hat in seiner letzten Sitzung im ersten Schritt gegen die Stimmen der CDU Neuss eine Änderung der Winterdienstsatzung beschlossen. Diese Änderung sieht vor, dass die wichtigsten Straßen ab dem 1. November von Eis und Schnee geräumt werden. Das heißt, dass die geänderte Satzung deutlich früher als noch Mitte September gedacht in Kraft tritt. Denn ursprünglich sollte der Winterdienst auf Radwegen erst Ende nächsten Jahres in Kraft treten. Und das obwohl der Stadtrat bereits im April eine Einführung für diesen Winter beschlossen hatte. „Daher sind wir unserem Bürgermeister Reiner Breuer sehr dankbar, dass er sich hier eingeschaltet hat und eine schnellere Lösung finden konnte”, erklärt Juliana Conti. 

Laubdienst wird ebenfalls vorbereitet  

Außerdem wird im Rathaus daran gearbeitet, die Radwege wie von uns gefordert zukünftig auch von Laubbefall im Herbst zu befreien. Sollte hierfür noch eine Änderung der Straßenreinigungssatzung nötig sein, soll der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung noch einen entsprechenden Beschluss fassen. „Denn auch Radwege, die auf Gehwegen verlaufen, müssen besser gereinigt werden”, erklärt Daniel Handel. Im ersten Schritt soll das auch im Rahmen von Übergangslösungen mit dem vorhandenen Equipment erfolgen. „Durch die vorgezogene Inkraftsetzung der nun geänderten Satzung werden nun allerdings auch zeitnah die notwendigen Ressourcen geschaffen, um hier dauerhafte Verbesserungen für die Radfahrerinnen und Radfahrer zu erreichen”, so Juliana Conti und Daniel Handel abschließend. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen