fbpx

Neubau der Dreikönigenschule beginnt 2026 

Zum Schulcampus an der Weberstraße gehört ab 2028 auch wieder eine Grundschule. Die Stadt hat jetzt Pläne für den Neubau der Dreikönigenschule vorgestellt. 

Es war eines der wichtigsten Ziele aus unserem Kooperationsvertrag nach der gewonnenen Kommunalwahl 2020: Die schnellere Sanierung von Schulen und Kitas und die Dreikönigenschule endlich zurück „ins Viertel“ holen. Nun gibt es gute Nachrichten und einen konkreten Zeitplan: Im Jahr 2026 wird die Stadt mit dem Neubau der Dreikönigenschule beginnen. „Es ist gut, dass die Schule endlich ein modernes Gebäude erhält und zurück an die Weberstraße kommt“, sagt Tobias Schenkel. Der junge Familienvater betreut für uns den Wahlkreis Dreikönigenviertel/Pomona und weiß aus vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, dass der Neubau sehnsüchtig erwartet wird. 

Die Pläne für das neue Schulgebäude 

Das neue Gebäude der Dreikönigenschule ist dreigeschossig geplant. Im Erdgeschoss wird es neben den Verwaltungsräumen auch eine Mensa und einen Sportraum geben, die sich zusammenschließen lassen. Die Klassenräume befinden sich in den beiden Obergeschossen. Dort soll es dann auch sogenannte Cluster-Räume geben, in denen dann auch die OGS-Betreuung stattfinden soll. „Das Gebäude hat außerdem auch noch das Potenzial für eine Aufstockung um vier weitere Klassenräume“, sagt Tobias Schenkel. Jetzt geht es darum, den vorgestellten Zeitplan einzuhalten und die neugewonnenen Möglichkeiten durch die Umstrukturierung des ehemaligen städtischen Gebäudemanagements zu nutzen. 

Ein Erfolg der neuen Struktur bei den Immobilien der Stadt 

Denn die Stadt Neuss hat im Jahr 2022 auf Initiative von uns und Bürgermeister Reiner Breuer begonnen, die Verwaltung ihrer Immobilien umzustrukturieren. Ziel war dabei unter anderem, schneller Schulen und Kitas bauen und sanieren zu können. Nachdem es zunächst etwas geruckelt hat, zeigen sich jetzt die ersten Erfolge. Das Bauvolumen kann deutlich gesteigert werden. Für das kommende Jahr ist ein Investitionsprogramm von 115 Millionen Euro geplant – 45 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr. „Das zeigt: Die Umstrukturierung im Neusser Immobilienmanagement zeigt Wirkung“, sagt unser Parteivorsitzender Heinrich Thiel. Die Planungen für die Dreikönigenschule sind nur eine von mehreren Maßnahmen, die daher nun endlich Fahrt aufnehmen. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen