Jahnstadion für fünf Millionen modernisiert 

Bei einem Ortstermin im Jahnstadion wurden jetzt die abgeschlossenen Modernisierungs-Maßnahmen vorgestellt. Davon profitieren Hockey, Tennis, Fußball und Leichtathletik.  

Die Stadionhalle modernisiert, neue Kabinen am Hauptrasenplatz, ein Fitnessraum und Tennis-Hartplätze – am Jahnstadion hat die Stadt einmal mehr richtig in den Neusser Sport investiert. Bei einem Ortstermin mit den im Jahnstadion beheimateten Vereinen wurden jetzt die vielen abgeschlossenen Maßnahmen vorgestellt. „Wir als SPD Neuss konnten erreichen, dass das Jahnstadion nach Jahrzehnten des Stillstandes deutlich modernisiert und fit für die Zukunft gemacht wurde“, sagt unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen. Ihn freut besonders, dass davon mehrere Sportarten profitieren.  

Umfangreiche Modernisierungen für Stadionhalle 

Los ging es bei dem Ortstermin vor der Stadionhalle. Die wird insbesondere in den Wintermonaten von den vielen Hockeysportlerinnen und Hockeysportlern genutzt. Die Stadt hat die in die Jahre gekommene Halle mit einer Millioneninvestition vollumfänglich modernisiert. Es gibt neue Sanitäranlagen und Fenster. Zudem wurde in der Halle ein komplett neuer Schwingboden verlegt. Andreas Schwarz informierte als Vorsitzender des HTC Schwarz-Weiss Neuss bei der Besichtigung darüber, dass die modernisierte Stadionhalle aus Sicht vieler Hockey-Vereine eine der schönsten Hallen in der Bundesliga geworden ist, in der Hockey gespielt werden kann. 

Sanierung der Jahnstadion-Umkleidekabinen 

Vollumfänglich modernisiert wurden auch alle Duschen und Umkleidekabinen im Hauptgebäude am Hauptrasenplatz. „Die renovierungsbedürftig gewordenen Duschen und Kabinen erkennt man nach den Modernisierungsmaßnahmen erfreulicherweise gar nicht mehr wieder“, sagt Dietmar Dahmen. Insgesamt wurden hier stolze 2,4 Millionen Euro investiert. Dadurch wird sich die Situation insbesondere für die vielen Fußballerinnen und Fußballer sowie die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Jahnstadion deutlich verbessern. 

Fitnesshalle für Tennis und Hockey fertiggestellt 

Weitere Verbesserungen gibt es für den Hockey- und Tennissport: So hat die Stadt einen hochmodernen überdachten und beleuchteten Tennis-Hartplatz gebaut. Zudem gibt es einen neuen modernen Fitnessraum. „Damit steht den Leistungssportlerinnen und -sportlern aus den ansässigen Vereinen TC Blau-Weiss Neuss und HTC Schwarz-Weiss Neuss jetzt ein ortsnahes Angebot für Athletik-, Kraft- und Ausdauertraining zur Verfügung“, so Dietmar Dahmen. 

Unser Herzensthema: Das Jahnstadion erhalten und stärken  

Für uns ist die Modernisierung des Jahnstadions seit vielen Jahren ein Herzensthema. Unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak hat darüber seinen Weg zur SPD und in die Kommunalpolitik gefunden. Damals wollte die CDU Neuss das Jahnstadion mit Luxuswohnungen bebauen lassen. Zusammen mit den im Jahnstadion beheimateten Vereine und der Bürgerinitiative „Rettet das Jahnstadion” konnten wir das erfolgreich verhindern. „Seitdem arbeite ich gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer kontinuierlich an der Modernisierung des Jahnstadions“, sagt Sascha Karbowiak.  

Denn bereits vor einigen Jahren hat das Jahnstadion auf Initiative von uns als SPD Neuss einen Kunstrasenplatz und eine Calisthenicsanlage erhalten. „Ich freue mich, dass jetzt weitere Modernisierungsmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von über fünf Millionen Euro abgeschlossen werden konnten, für die wir uns erfolgreich im Stadtrat einsetzen konnten“, so Sascha Karbowiak. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen